21.03.2022 | Kanu-Rennsport

ICF vergibt Kanu-Rennsport Super Cup und SUP World Cup nach Oklahoma City

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) gab bekannt, dass der Kanu-Rennsport-Supercup 2022 und der ICF Stand Up Paddling World Cup 2022, die in Moskau (RUS) ausgetragen werden sollten, nach Oklahoma City (USA), verlegt werden.
Martin Fuksa startete bereits in Oklahoma City im Flutlicht

Die Veranstaltungen werden im August 2022 stattfinden. Die endgültigen Daten werden Anfang April bekannt gegeben. Mit diesem Schritt wird auf die Anweisung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) reagiert, internationale Wettkämpfe nach der russischen Invasion und dem Krieg in der Ukraine aus Russland zu verlegen. 

"Die ICF und die Paddelsport-Familie sind glücklich und unendlich dankbar für unsere Freunde bei der ACA und RIVERSPORT in Oklahoma City, die angeboten haben, in diesen für den Sport schwierigen Zeiten nach dem Krieg in der Ukraine kurzfristig einen Wettbewerb auf hohem Niveau zu organisieren", sagte ICF-Präsident Thomas Konietzko. "RIVERSPORT hat den ICF Super Cup 2021 ausgerichtet und verfügt über die Infrastruktur und die Unterstützung der Gemeinde, um die Veranstaltung 2022 erfolgreich durchzuführen. Wir sind begeistert, dass wir an diese Veranstaltungsort zurückkehren können." 

Die ICF hatte sich Ende letzter Woche an die American Canoe Association (ACA) gewandt, um die Möglichkeit zu prüfen, beide Veranstaltungen nach Oklahoma City zu verlegen.  

"Schon bevor die ICF an uns herangetreten ist, haben wir nach Möglichkeiten gesucht, um den ukrainischen Athleten zu helfen. Die Verlegung von Veranstaltungen aus Russland in die USA ist eine Herausforderung und eine Chance zugleich, und wir freuen uns darauf, unsere ukrainischen Freunde und andere internationale Athleten in diesem Sommer in Oklahoma City begrüßen zu dürfen", sagte Rok Sribar, ACA General Manager High-Performance Programs.  

"Als wir gefragt wurden, ob wir die Veranstaltungen ausrichten wollen, haben alle Beteiligten sofort zugesagt", sagte der Vorstandsvorsitzende der RIVERSPORT Foundation, Michael Ming. "Jeder, vom Gouverneur des Bundesstaates Oklahoma über David Holt, den Bürgermeister von Oklahoma City, bis hin zu unseren Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern, möchte das olympische Ideal vorleben und den Sport nutzen, um eine bessere Welt zu schaffen." 

Im Jahr 2021, im Anschluss an die Olympischen Spiele in Tokio, reisten Athleten aus mehr als einem Dutzend Ländern nach Oklahoma, um auf dem im Fernsehen übertragenen Canoe Sprint Super Cup teilzunehmen. Es war das erste Mal, dass die Veranstaltung bei Nacht bei Stadionbeleuchtung auf dem Fluss stattfand. 

"Der Oklahoma River ist die einzige genehmigte Rennstrecke der Welt, die über eine permanente Beleuchtung für Nachtrennen verfügt", erklärte Mike Knopp, Executive Director von RIVERSPORT. "Die Athleten und Zuschauer auf der ganzen Welt waren begeistert von diesem einzigartigen Rennerlebnis. Es fügt einer ohnehin schon adrenalingeladenen Veranstaltung eine weitere Ebene der Aufregung hinzu."  

Die bisherigen ICF Canoe Sprint Super Cups fanden in Barnaul, Russland, Linyi, China, und Oklahoma City, USA, statt. Die Veranstaltungen bieten Sprint- und Distanzrennen für die besten Kanu-Rennsportlerinnen und Rennsportler weltweit.  

In den Jahren 2020 und 2021 organisierte die ICF zwei SUP-Wettbewerbe, darunter die eindrucksvoll inszenierten Weltmeisterschaften in Balatonfured, Ungarn. Die ICF verstärkt ihr Engagement für SUP mit drei Weltcup-Rennen zusätzlich zu den Weltmeisterschaften im Jahr 2022. Anfang Mai finden die Weltcups in Thun, Schweiz, Mitte Juni in Budapest, Ungarn, und im August in Oklahoma City statt. 

"Wir haben das Glück, dass sowohl unsere Regattastrecke als auch unsere Rennanlagen groß genug sind, um beide Veranstaltungen an einem Wochenende unterzubringen", sagte Knopp. "Wir arbeiten noch daran, den genauen Termin festzulegen, aber es wird irgendwann Ende August sein." 
Der Vorstand von RIVERSPORT wird mit Vertretern des Staates, der Stadt und der Wirtschaft zusammenarbeiten, um die Finanzierung und Bewirtung der Veranstaltung zu gewährleisten. 

"Wir freuen uns darauf, Athleten und internationale Verbände für beide Veranstaltungen zu empfangen. Ich weiß, dass die Menschen in Oklahoma ihnen die Gastfreundschaft entgegenbringen werden, für die wir auf der ganzen Welt bekannt sind", sagte Knopp.

Weitere Informationen unter: www.canoeicf.com

Zurück zur Liste