19.01.2024 | DKV / Verbände

Internationale Kanu-Föderation feiert ihren 100. Geburtstag

Die International Canoe Federation (ICF) feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Vor genau 100 Jahren wurde der internationale Dachverband für Kanu- und Paddelsport in Kopenhagen gegründet.
Gründung der IRK in Kopenhagen im Jahr 1924

Der heutige Jahrestag ist der Beginn eines Jahres der Hundertjahrfeier, die mit den Olympischen Spielen in Paris zusammenfällt und mit dem ICF-Kongress im November in Antalya, Türkei, seinen Höhepunkt findet.

Später in diesem Jahr wird ein Gedenkbuch veröffentlicht, während für die ICF-Website auch eine Reihe von Artikeln produziert wird, die Schlüsselmomente des Sports in den letzten 100 Jahren hervorheben.

Am 19. Januar 1924 schlossen sich Vertreter der Nationalverbände Dänemarks, Deutschlands, Österreichs und Schwedens zusammen, um einen internationalen Paddelverband zu gründen.

Das zweitägige Treffen fand in Kopenhagen, Dänemark, statt, wo die dänischen, deutschen, österreichischen und schwedischen Beamten sich darauf einigten, das Gremium „Internationale Repräsentantenschaft für Kanusport“, abgekürzt „IRK“, zu nennen.

Der Zweck des IRK wurde in fünf Punkten definiert, darunter „eine Verbindung zwischen den Kanu-Verbänden der verschiedenen Kreise zu bilden“ und „soweit möglich, einmal im Jahr und abwechselnd in den verschiedenen Ländern internationale Wettkämpfe im Paddeln und Segeln zu veranstalten.“

"Die Förderung und Unterstützung des Auslandstourismus durch die Herstellung geeigneter Flussführer und durch die Bereitstellung von Informationen über die Möglichkeiten, Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten zu finden" war der dritte Punkt. 

Die übrigen Punkte waren "die Einführung international anerkannter Symbole für Flüsse auf Karten, um das Tourengehen zu erleichtern" und "der Austausch von Informationen über den Kanusport durch gegenseitige Bereitstellung der verschiedenen nationalen Veröffentlichungen über den Kanusport, durch die Vorbereitung von Vorträgen und Referenten, Filmen und Fotos sowie durch Korrespondenz". 

Außerdem wurden Reglements für die Klassen Rennkajak, Segelkanu und Canadier sowie Regeln für internationale Rennen vereinbart. 

Franz Reinicke, der an der Spitze des Deutschen Kanu-Verbandes stand, übernahm nach einer Sitzung im Juli 1924 das Amt des ersten Präsidenten der IRK. 

In diesem Jahr wurde auch der "Flachwasserkanusport", der damalige Name des Kanu-Rennsports, als Demonstrationssportart bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris eingeführt. 

Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wurde der Kanu-Rennsport zu einer vollwertigen Medaillensportart, bevor er vom Kanuslalom abgelöst wurde, der 1972 in München sein Debüt gab und seit Barcelona 1992 fester Bestandteil der Spiele ist. 

Bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris wird auch der Kajak-Cross in das Programm aufgenommen. Parakanu wird in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an den Paralympics teilnehmen, nachdem es bereits in Rio 2016 und Tokio 2020 dabei war. 

 

Die ICF ersetzte 1946 die IRK als Name der Organisation. 

Seitdem ist die ICF enorm gewachsen und umfasst heute zehn Disziplinen: Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Parakanu, Kanu-Marathon, Kanu-Polo, Wildwasserrennsport, Kanu-Freestyle, Ocean-Sports, Drachenboot und Stand Up Paddling.  

Die ICF hat auch ihre Mitgliederzahl auf 171 nationale Verbände erhöht.

 


 

“Today, I am excited to announce the commencement of a year-long celebration marking the ICF's 100th anniversary," said ICF President Thomas Konietzko. “Starting on January 19, our celebration will coincide with the Paris Olympics, and throughout the year, we will host a series of activities both on and off the water. I invite every one of you—paddlers, enthusiasts, and supporters—to join us in commemorating this milestone. The celebration will reach its peak at the ICF Congress in Antalya this November, where we will host a centenary celebration evening. Representatives from all National Federations, partners, and esteemed guests from the International Olympic Committee and International Federations will join us to mark this historic occasion. Today is not just a reflection on our past but a commitment to our future. The ICF is ambitious, striving to achieve even greater heights. We aim to make our sport more enjoyable to everyone, support paddlers across the globe, and elevate the world of canoeing sports. In the spirit of the ICF motto, let us always move forward! Together, we will make the next 100 years even more remarkable.” 

 

 

Zurück zur Liste