24.03.2023 | Kanu-Rennsport

Kanu-WM ´23 in Duisburg: ICF stellt positives Zwischenzeugnis für „begeisternde Kanu-WM ´23“ aus

ICF-Präsident Thomas Konietzko traf sich mit Organisationsteam an der Regattabahn
Das Orga-Team der Kanu-WM ´23

Thomas Konietzko legte die Latte hoch: „Wir erwarten Weltmeisterschaften in Duisburg, die begeisternd und spannend sind.“ Dies sagte der Präsident des Weltverbandes ICF beim Treffen mit dem Organisationskomitee der Titelkämpfe im Kanu-Rennsport und Parakanu vom 23. bis 27. August. Gemeinsam mit dem ICF Event Manager Balint Vekassy informierte sich Thomas Konietzko vor Ort im Sportpark Duisburg über den Stand der Vorbereitungen fünf Monaten vor dem Start des ersten Vorlaufs auf der Wedau-Bahn. Das Zwischenzeugnis fiel sehr positiv aus.  

Jürgen Joachim, der Präsident des ausrichtenden Kanu-Regattavereins, betonte die besondere Verantwortung für die WM im Jahr vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris: „Wir wissen, dass es im August für viele Sportlerinnen und Sportler um die Qualifikation für Olympia geht. Unser Ziel ist es, alles so perfekt wie möglich vorzubereiten, damit sich die Kanutinnen und Kanuten ganz auf ihre Rennen und ihre Leistung konzentrieren können. Duisburg ist bekannt für seine fairen Wettkampfbedingungen. Das wollen wir gerade bei der WM 2023 bestätigen.“  

Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes Jens Perlwitz betonte bei dem Check-up-Treffen: „Das Team in Duisburg besitzt große Erfahrung. Bereits zum sechsten Mal ist Regattabahn im Sportpark der Austragungsort für eine WM. Wir haben das größte Vertrauen, dass auch die diese WM wieder ein herausragender Erfolg wird.” 

Die ICF-Vertreter ließen sich während des knapp dreistündigen Treffens über alle wichtigen Themen der Vorbereitung informieren. Dazu gehörten die Unterbringung und der Transport der knapp 1300 Teilnehmenden aus etwa 100 Nationen. Ebenfalls von Bedeutung war die TV-Produktion, die Bilder von den Titelkämpfen in alle Welt liefern soll. Für den Eigenbetrieb DuisburgSport stellte Regattabahnleiter Mirko Günther die Planungen zur optimalen Vorbereitung der Wettkampfstätte vor.  

Die Vertreter der ICF machten während des Treffens deutlich, dass das veranstalten von möglichst nachhaltigen Events für den Verband zu einem entscheidenden Zukunftsthema geworden ist. Duisburg kann da mit kurzen Wegen und entsprechend geringen Aufwendungen beim Transport punkten. Zudem werden Elektro-Autos zur Fahrzeugflotte für die WM gehören. Anders als an anderen Austragungsorten verringere das Pfandsystem zum Beispiel bei den Flachen mit Wasser und anderen Getränke den Plastikmüll. Thomas Konietzko: „Für uns ist Nachhaltigkeit von großer Bedeutung und wir sind offen für neue Ideen in diesem Bereich, die uns Ausrichter vorstellen.“  

Ebenfalls am Rande des Treffens sprachen die Organisatoren und Veranstalter über die Zulassung von russischen und weißrussischen Sportlerinnen und Sportler. Thomas Konietzko kündigte an, dass das ICF-Board Ende April dazu eine Entscheidung treffen werde. Der Deutsche Kanu-Verband hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass eine Wiedereingliederung von russischen und weißrussischen  Sportlerinnen und Sportlern, so wie es das IOC vorschlägt, enorm schwierig wäre, da sich an der Situation in der Ukraine seit dem letzten Jahr nichts geändert habe. 


Weitere Informationen unter: https://kanuduisburg.de


Auf dem Bild: Carsten Arndt (IT und Zeitnahme), Peter Orzol (Akkreditierung), Mirko Günter (Leiter der Regattabahn Duisburg), Balint Vekassy (ICF Event Manager), Thomas Konietzko (ICF-Präsident), Jens Perlwitz (DKV-Präsident), Jürgen Joachim (WM-OK-Chef), Uli Höschler (Schatzmeister), Thomas Küpper (Unterbringung und Verpflegung), Wolfram Götz (DKV-Generalsekretär), Hermann Kewitz (WM-Pressesprecher).. 

Zurück zur Liste