28.08.2023 | Kajak-Cross

Kanuslalom- und Kajak-Cross Weltcup in La Seu d‘Urgell vom 31. August bis 3. September

Nach der Sommer-Wettkampfpause beginnt am Donnerstag der vierte Weltcup im Kanuslalom- und Kajak-Cross der Saison. Zwei deutsche Team-Mitglieder verzichten jedoch. Pech hat Nachwuchsathlet Niels Zimmermann.

Am Donnerstag beginnt mit dem vierten Weltcup im spanischen La Seu d’Urgell nach einer kurzen Sommerpause für die Top-Athleten und -Athletinnen der zweite Teil der Wettkampfsaison. Es ist zugleich der letzte Wettkampf vor dem Saison-Höhepunkt – den Weltmeisterschaften vom 19. bis 24. September in Lee Valley – London, wo die Olympia-Quotenplätze ausgefahren werden. Das deutsche Team hatte die Wettkampfpause intensiv genutzt, um sich auf die WM vorzubereiten. In Spanien gilt es jetzt, wieder in die Wettkampfroutine hineinzufinden. Einzig die beiden Canadier-Spezialisten Sideris Tasiadis (KS Augsburg) und Franz Anton (Leipziger KC) verzichten auf den Start in La Seu. Tasiadis sagte, „mir persönlich wäre die Pause zwischen Seu und London zu kurz. Vom Trainingsrhythmus passt es auch besser, man kann eine Woche länger einen Anreiz setzen.“ Anton begründete seine Absage mit den wenigen möglichen Trainingseinheiten vor dem Wettkampf und der langen Anreise. Zudem sagte er, „die Strecke ist nicht annähernd vergleichbar mit London.“ Und da die WM bereits drei Wochen später stattfindet, „bringt mir eine Woche Training zuhause mehr, als wenn ich einmal einen Wettkampf auf einem Kanal fahre, auf dem ich sowieso schon so oft war und von dem ich nicht mehr so viel mitnehmen kann.“

Als Nachrücker wurden seitens des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) Lennard Tuchscherer und Niels Zimmermann vom Leipziger KC nominiert. Letzterer hatte bei den Junioren-Weltmeisterschaften um zwei Hundertstelsekunden die Bronzemedaille verpasst. „Wir haben in Abstimmung mit den Trainern entschieden, dass Niels Zimmermann aufgrund seines sehr guten Ergebnisses bei der JWM mit dem Startplatz in Seu belohnt werden soll“, begründete Cheftrainer Klaus Pohlen die Entscheidung. Es wäre der erste große Wettkampf für den 17-Jährigen gewesen. „Es hat mich extrem gefreut, dass ich so eine Chance bekomme, mich mit erfahrenen Paddlern messen und so Erfahrung sammeln kann“, sagte der junge Leipziger. Doch leider kann er aufgrund von Magen-Darm-Problemen nun doch nicht starten.

La Seu d'Urgell ist eine kleine Stadt in den spanischen Pyrenäen, am Zusammenfluss von Segre und des Flusses Valira. Urgell bedeutet „ein Ort am Wasser“. Der Parc Olímpic del Segre wurde in einem Seitenarm des Flusses Segre errichtet. Die Strecke kann vielleicht noch mehr als andere Wildwasserkanäle für Überraschungen sorgen. Die 1992 für Olympia gebaute Strecke hat ein wenig ihre Eigenheiten. Es fließt weniger Wasser den Kanal hinunter – die flachen, schmalen Stellen sind anders zu fahren als woanders. „Die Strecke in Seu ist sehr unscheinbar, aber ich würde als tricky bezeichnen. Sie ist sehr speziell, man muss sich sehr daran gewöhnen, die Kehrwasser sind sehr klein, es ist sehr flach. Man bleibt hin und wieder mit dem Heck hängen“, erklärt K1-Olympiasiegerin Ricarda Funk. Besonders schwerere Athleten könnten dabei einen kleinen Nachteil haben. „Seu ist dafür bekannt, dass man einen guten Lauf haben muss, um die nächsten Runden zu erreichen. Man darf sich keine kleinen Fehler erlauben, schon gar keine Zweier“, meint Funk.

Der Kanal hat eine Länge von 230 Metern mit einem Gefälle von 6,40 Meter. Die Strömung beträgt zehn Kubikmeter pro Sekunde. Die Strecke hat Betonboden und die Bänke und Hindernisse bestehen aus natürlichen Felsbrocken.

Uta Büttner

 

Das Team:

Hegge, Noah

KS Augsburg

K1 & Kajak-Cross

Hengst, Stefan

KR Hamm

K1 & Kajak-Cross

Aigner, Hannes

Augsburger KV

K1 & Kajak-Cross

Trummer, Timo

KV Zeitz

C1

Tuchscherer, Lennard

Leipziger KC

C1

Lilik, Elena

KS Augsburg

K1, C1 & Kajak-Cross

Funk, Ricarda

KSV Bad Kreuznach

K1 & Kajak-Cross

Schornberg, Jasmin

KR Hamm

K1

Herzog, Andrea

Leipziger KC

C1

Bayn, Nele

Leipziger KC

C1

 

Zeitplan:

Donnerstag, 31. August

14.00 – 16.55 Uhr Qualifikation Canadier Damen & Herren

Freitag, 1. September
08.00 – 11.28 Uhr Qualifikation Kajak Damen & Herren
14.00 – 15.00 Uhr Semifinale Canadier Damen
15.05 – 16.05 Uhr Semifinale Canadier Herren
16.45 – 17.21 Uhr Finale Canadier Damen
17.26 – 17.58 Uhr Finale Canadier Herren
  

Samstag, 2. September
08.30 – 09.30 Uhr Semifinale Kajak Damen
09.35 – 10.55 Uhr Semifinale Kajak Herren
11.30 – 12.06 Uhr Finale Kajak Damen
12.11 – 12.43 Uhr Finale Kajak Herren

 

Sonntag, 3. September

09.00 – 10.16 Uhr Kajak-Cross Time Trials Damen & Herren (Zeitläufe: Qualifikation für Kopf-an-Kopf-Rennen)
11.15 – 12.03 Uhr Kajak-Cross Heats Damen & Herren
12.15 – 13.14 Uhr Kajak-Cross Viertel- und Halbfinals Damen & Herren
13.16 – 13.20 Uhr Kajak-Cross Finale Damen
13.23 – 13.27 Uhr Kajak-Cross Finale Herren

Zurück zur Liste