22.05.2023 | Kanu (Allg.)

Kanusport im Stadtbad Jena

Unter diesem Motto starteten am 20.05.2023 insgesamt 110 Rennen beim 15. Jenaer Kanusprint.
(Bild: Sebastian Schenkl)

Mitten in Jena, liegt das Südbad, ein Naturbadesee mit etwa 200m2 Wasserfläche Am Samstag war dieser Heimat von knapp 200 Kanusportlern aus 14 Vereinen aus 7 Bundesländern. Der ausrichtende USV Jena Abt. Kanu verwandelte das Seegelände für einen Tag in eine Sprintarena, bei der sich nicht nur die Sportler, sondern auch Eltern und Freunde an der Strandbar direkt am Ziel sowie der umgebenden Beachvolleyballanlage wohlfühlten.

Sportliche Highlights waren insbesondere der sogar mit Vorläufen ausgefahrene K4 der Schüler B, bei dem insgesamt 12 Teams am Start waren. Die höchste Endgeschwindigkeit erreichte im K1 der Herren LK Martin Schubert, als gebürtiger Jenenser, aber seit längerem startberechtigt für Kanusport Friedrichshafen ist. Das größte Team stellt neben den Jenaern der KC Charlottenburg, welcher zu den Stammgästen beim Jenaer- Kanusprint zählt.

Viele Vereine nutzen den Jenaer Kanusprint um mit ihren Anfängern bei den Schülern C und B in die Wettkampfsaison zu starten. Im Rennprogramm fanden sich neben den Kajakrennen auch SUP Rennen über 200 und 1000m (mit Wende). Im Rahmen der Siegerehrung konnte auch das vom Autohaus Scholz AVS gesponsorte Boot an den USV Jena e.V. Abt. Kanu übergeben werden.

Zurück zur Liste