21.04.2021 | Ocean-Sport

Lanzarote bereit für die weltbesten Ocean-Paddler

Die Organisatoren der ICF-Kanu-Ozeanrennsport-Weltmeisterschaften 2021 auf Lanzarote, Spanien, sind zuversichtlich, dass die Veranstaltung in einer sicheren Umgebung für Teams aus der ganzen Welt ein großer Erfolg wird.
Ocean Sports auf Lanzarote

Die Veranstaltung wurde diese Woche mit der Bekanntgabe des südafrikanischen Teams, das die Weltmeisterschaften bestreiten wird, gestärkt. Angeführt wird das Team vom mehrfachen Kanu-Marathon-Weltmeister Hank McGregor, dem Silbermedaillengewinner von 2019, Kenny Rice, und der zweimaligen Silbermedaillengewinnerin Michelle Burn.

Die Veranstaltung vom 4. bis 6. Juli wird eine willkommene Rückkehr zum internationalen Ocean-Sport für eine Paddler-Gemeinschaft signalisieren, die während der mehr als zwölf Monate andauernden Covid-Pandemie keine Wettkämpfe hatte. Die ICF Masters Kanu Ozeanrennsport Weltmeisterschaften 2021 werden ebenfalls ausgetragen.

Der Exekutivdirektor der Veranstaltung, Jose Maria Garcia Riolobos, ist zuversichtlich, dass die Erfahrung der Organisatoren bei der Ausrichtung der letzten vier Ozean-Surfski-Rennen auf dem Atlantik eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Weltmeisterschaft bilden wird.

"Wir werden die besten und sichersten Bedingungen für die Entwicklung dieser Weltmeisterschaften bieten", sagte Riolobos. "Wir hören nicht auf zu glauben und arbeiten immer noch mit Hartnäckigkeit, damit wir allen, die 2021 an den Start gehen wollen, die Möglichkeit geben können, in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu starten.

"Lanzarote wurde bereits mit der "Lanzarote International Regatta" getestet, einer von der International Sailing Federation (ISAF) ausgewählten Veranstaltung als vorolympischer kontinentaler Qualifikant in den Klassen FX, Nacra17 und 49er. Die Insel ist (auch) Gastgeber des Ironman Lanzarote, so dass wir alle Werkzeuge und getesteten Protokolle haben werden, um den Weltmeisterschaften mit allen gebührenden Garantien entgegenzutreten."

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung wurden durch die Unterstützung von Bootslogistik- und Bootsverleihfirmen sowie durch eine Partnerschaft mit einem Reisebüro gestärkt, das Garantien für die Teilnehmer geben wird, falls diese nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen können.

Die Organisatoren haben auch mit der ICF zusammengearbeitet, um Covid-Protokolle von Weltklasse zu entwickeln. Die Kanarischen Inseln haben eine sehr niedrige Infektionsrate, und es wurden strenge Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Die Zulassungsbeschränkungen für Teams wurden aufgrund der internationalen Pandemie gelockert, was mehr Athleten die Möglichkeit gibt, Rennen auf Top-Niveau zu erleben.

Die ICF-Weltmeisterschaften 2019 fanden in Saint-Pierre-Quiberon, Frankreich, statt. Der Südafrikaner Sean Rice gewann seinen zweiten Titel und die Neuseeländerin Danielle McKenzie ihre erste Goldmedaille.

Weitere Details zu den Weltmeisterschaften 2021, einschließlich Registrierung und Anmeldedetails, finden Sie hier.

 

Zurück zur Liste