24.05.2019 | Kanu (Allg.)

Manfred Schubert feiert 85. Geburtstag

Herzblut und uneigennütziges Engagement für den Brandenburger Kanusport zeichnen den 85-jährigen Manfred Schubert aus.
Manferd Schubert

Heute, am 24. Mai 2019 feiert der immer noch vitale Ehrenpräsident des LKV Brandenburg Manfred Schubert seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Ereignis gratulieren nicht nur die Kanusportler des Landes Brandenburg, sondern auch all jene, die ihn aus gemeinsamem Erleben kennen und schätzen gelernt haben. Alle wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit und Wohlergehen sowie viel Freude im Familien- und Freundeskreis.

Kraft, Ausdauer, Willenskraft und Entscheidungsfreudigkeit jedoch auch  Risikobereitschaft und Einfühlungsvermögen waren Eigenschaften, die dem Geburtstagsjubilar Manfred Schubert einst in den 1950er/ 1960er Jahren den Gewinn einer Vielzahl von WM-Titeln und -Medaillen im Kanu-Slalom ermöglichten. Seinen ersten WM-Titel gewann er im Einer-Canadier am 27.07.1957 in Augsburg.

Die genannten Charaktereigenschaften prägten auch seine spätere Entwicklung als Trainer, Sportwissenschaftler sowie vorrangig auch in seiner nunmehr 30-jährigen umfang- und erfolgreichen ehrenamtlichen Tätigkeit, die er seit der Neuformierung des Brandenburger Kanusports ab 1990 im Allgemeinen und des Brandenburger Kanu-Rennsports im Besonderen bis zum heutigen Zeitpunkt leistete.

Während seiner aktiven Sportlerlaufbahn absolvierte Manfred Schubert neben Training und Wettkämpfen ein fünfjähriges Fernstudium an der DHfK Leipzig zur Erlangung des Trainerdiploms. Als er 1967 das Paddel in die Ecke stellte, warteten schon  neue Herausforderungen auf ihn. Zunächst betreute er Basketballer und Ruderer, bevor er 1974 als Trainer nach Potsdam berufen wurde. Hier bereitete er die Canadier-Herren und Kajak-Damen der Kanumannschaft des ASK Vorwärts auf die Olympischen Spiele 1976 in Montreal vor. Ab 1979 war er acht Jahre mit wissenschaftlicher Arbeit betraut und ebenfalls für die Betreuung von Sportlern aus verschiedenen Sportarten verantwortlich. Auch der Bau des Gegenstromkanals für die Kanusportler im Potsdamer Luftschiffhafen, als eine neue Form der effektiven Trainingsgestaltung, wurde von ihm begleitet. Ab 1987 war Manfred Schubert als Cheftrainer und Mannschaftsleiter der Rennkanuten des ASK Vorwärts tätig und kann mit berechtigtem Stolz auf sechs olympische Medaillen seiner Sportler/-innen verweisen, die 1988 in Seoul errungen wurden.

Dem großen Erfahrungsschatz, jedoch auch dem schier unerschöpflichen Enthusiasmus von Manfred Schubert und  seiner vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten auf unterschiedlichen Ebenen ist es zu  verdanken, dass die Eingliederung der Mannschaft Kanu-Rennsport des ASK Vorwärts als Kanuabteilung in das Gefüge des 1990 neu gegründeten OSC Potsdam Luftschiffhafen e. V. nahezu perfekt vollzogen und die Grundlagen für die Entwicklung des Kanu-Clubs Potsdam im OSC zu einem landesweit und international äußerst erfolgreichen Kanu-Rennsportverein gelegt werden konnten.

Darüber hinaus gehörte Schubert zu den Gründungsmitgliedern des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg. Er nahm innerhalb des Landesverbandes  15 Jahre lang ununterbrochen die Aufgaben des Vizepräsidenten Olympischer Wettkampfsport wahr. Besonderen Wert legte Manfred Schubert hierbei auf die Gewinnung von Nachwuchssportlern  und vor allem auf die Förderung und Unterstützung des Nachwuchses während dessen weiterer Entwicklung. Mit Nachhaltigkeit  legte er Wert auf eine leistungsfördernde  Zusammenarbeit zwischen  den Landesstützpunkten und einen engen  Kontakt zur Sportschule Friedrich Ludwig Jahn in Potsdam. So ist es auch Schuberts Einfluss zu verdanken, dass jährlich bis zu 14 neue Kanu-Sportschüler neu aufgenommen werden konnten und am Landesstützpunkt des KC Potsdam von qualifizierten Trainern sportlich weiter vorangebracht wurden. Nicht wenige dieser Nachwuchstalente  gelangten sportlich bis in die internationale Spitze.

Andererseits stand Manfred Schubert bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur den Trainern in den Stützpunkten  jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, sondern brachte ebenso bei der Ausrichtung von nationalen und internationalen Kanu-Großveranstaltungen auf dem Brandenburger Beetzsee uneigennützig seine umfangreichen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen zur Anwendung. Aber auch mit seinem persönlichen Handeln und seinen eingebrachten Gestaltungsvorschlägen fand er stets große Zustimmung und Anerkennung.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass der 85-jährige Jubilar Manfred Schubert im Verlaufe seiner persönlichen Entwicklung für sein Wirken im Interesse des Kanusports mehrfach geehrt und ausgezeichnet wurde. Neben den Ehrennadeln in Gold vom Deutschen Kanu-Verband,  Landessportbund Brandenburg und Landes-Kanu-Verband (LKV) Brandenburg bekam er ebenso seitens des LKV Brandenburg 2009 eine Ehrenurkunde überreicht und wurde zum Ehrenpräsidenten des Landes-Kanu-Verbandes ernannt.

Auf einem der beigefügten Fotos gratuliert Manfred Schubert am 18.April 2019  der ehemaligen Slalomkanutin Eva Setzkorn zum 90. Geburtstag. Diese einstige Trainingsgefährtin vom ASK Vorwärts Leipzig, die 1953  als erste Kanu-Slalomfahrerin der DDR eine WM-Medaille gewinnen konnte, feierte ihren Jubiläumsgeburtstag in Magdeburg  bei bester Gesundheit.


Von: Günter Welke

Dajana Pefestorff und Manferd Schubert
Zurück zur Liste