29.10.2013 | Ocean-Sport

Molokai Hoe - Das legendäre Auslegerkanu Rennen auf Hawaii

Shell Va'a (Tahiti) auch bei 61. Auflage wieder ungeschlagen! Das Team gewinnt nun schon zum achten Mal infolge das Molokai Hoe, das neben dem Hawaiki Nui Va'a auf Tahiti wohl das berühmteste Auslegerkanu-Rennen der Welt ist und von den Hawaiianern auch als Langstrecken-Weltmeisterschaft in der Königklasse (dem 6er) bezeichnet wird. Der deutsche Paddler Jérôme Friedrich war als Teil einer französischen Mannschaft mit am Start.
Team Hoalen (Frankreich)

Am Sonntag,  13. Oktober gegen 7:50 Uhr erfolgte das Startsignal am Hafen von Hale o Lono (Molokai). Von dort aus ist eine ca. 66 km (ca. 41 Meilen) lange Strecke über das offene Meer bis zum Strand von Duke Kahanamoku/Waikiki Beach (Oahu) zu hinterlegen.

Seit nunmehr über 60 Jahren gehen internationale Top-Teams an den Start dieses mittlerweile schon legendären Rennens, um den Kanal zwischen den zwei Pazifikinseln Molokai und Oahu zu durchqueren. In diesem Jahr waren es knapp 100 Mannschaften, von denen die überwiegende Anzahl aus Hawaii stammt. Darüberhinaus kamen auch Teams aus Französisch Polynesien (Tahiti und Tahaa), Japan, Kanada und Australien, sowie ein Team aus Frankreich.

Das Molokai Hoe ist ein sogenanntes Wechselrennen. Jedes Team besteht aus 9 Paddlern: sechs Paddler befinden sich im Auslegerkanu und drei Paddler im Begleitboot, das insbesondere die Sicherheit und die Versorgung der Athleten gewährleisten soll. Gewechselt wird auf offenem Meer. Etwa 50 m vor dem 6er springen die drei Ersatzpaddler vom Begleitboot. Wenn der 6er auf der Höhe der im Wasser wartenden Paddler ist, erfolgt ein blitzschneller Wechsel, indem drei Paddler aus dem 6er springen und sich gleichzeitig drei Paddler aus dem Wasser in den 6er hieven. Geübte Teams schaffen das in weniger als fünf Sekunden!

Shell Va'a, das tahitianische Spitzenteam, das die überwiegende Zahl der internationalen Regatten der vergangenen Jahren dominierte, konnte auch dieses Jahr seine Klasse unter Beweis stellen. Mit einer Zeit von 4:53'35'' (dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 13,7 km/h) gelang es dem Team mit der Jakobsmuschel als Logo zum achten Mal infolge, diese Regatta zu gewinnen. Nur 36 Sekunden später passierte EDT Va'a die Ziellinie mit einer Zeit von 4:54'11''. Dies ist auf einer Renndistanz von ca. 66 km ein denkbar knappes Ergebnis. Bedingt durch die eher ruhigen Wetterbedingungen gelang es jedoch dem Titelverteidiger nicht, an seine Rekordzeit von 2011  anzuknüpfen. Damals konnte Shell Va'a den Kanal in einer sagenhaften Zeit  von 4:30'54'' (was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 14,9 km/h entspricht) queren. Bei geeigneten Bedingungen können geübte Mannschaften nämlich Wind und Wellen ausnutzen und ihr Auslegerkanu über längere Streckenabschnitte durch absurfen von Wellen auf beachtliche Geschwindigkeiten beschleunigen. Platz 3 ging an das Team von der kleinen französisch-polynesischen Insel Tahaa (Tahaa Nui Va'a). Das Team Mellow Johnny's aus Big Island (5:09'31'') und das Team Primo/Wailea aus Maui (5:16'56'') freuten sich angesichts der  herausragenden Konkurrenz auf ihre Top 5 Platzierung.

Aus deutscher Sicht ist die Teilnahme von Jérôme Friedrich zu erwähnen, der mit einer französischen Mannschaft (Team Hoalen) als einziges europäisches Team an den Start ging. Der Frankfurter Kanute sprang kurzfristig als Steuermann und Paddler für ein Teammitglied der Franzosen ein, das wegen eines Unfalls verhindert war. Jérôme Friedrich, der im Mai dieses Jahres mit seinem Zweierpartner Jürgen Callies Europameister wurde (siehe Bericht zur IVF Auslegerkanu Europameisterschaft 2013), ließ sich nicht zweimal vom französischen Team Captain Sylvain Mercandalli bitten. Mit einer Zeit von 6:03'19'' konnte das Team Hoalen einen sehr guten 41. Platz in der Gesamtwertung, sowie einen 6. Platz in der Masters 40+ Wertung erzielen.

In der Vergangenheit hatten schon einige Male deutsche Teams (zuletzt 2010 das Team Kanu Connection aus Berlin), sowie einzelne deutsche Athleten wie Frank Fischer, André Wohllebe, Andreas Dittmer, Marton Buday, die Gelegenheit, an diesem unvergesslichen Rennen teilzunehmen. Gerüchten zufolge planen schon jetzt wieder einige deutsche Mannschaften und Paddler eine Teilnahme an diesem legendären Rennen.    

Nachfolgend die ersten 5 Platzierungen des diesjährigen Molokai Hoe:

1. Shell Va'a (Tahiti): 4:53'11''

2. EDT Va'a (Tahiti): 4:54'35''

3. Tahaa Nui Va'a (Tahiti/Tahaa): 5:07'57''

4. Mellow Johnny's (Hawaii, Big Island): 5:09'31

5. Wailea-Team Primo (Maui): 5:16'56

Alle Ergebnisse

Live-Video in voller Länge

Ein ausführlicher Beitrag zum diesjährigen Molokai Hoe wird in der KANU-SPORT Ausgabe Dezember 2013 erscheinen.

 

Bericht: J. Friedrich

Zurück zur Liste