11.09.2012 | Ocean-Sport

Ocean Sport - DKV Deutschland Cup 2012

Großes Finale des DKV Deutschland Cup 2012 in Neubrandenburg am 15. September 2012

In diesem Jahr wird vom DKV zum ersten mal ein als Serie bundesweit ausgerichteter Deutschland Cup 2012 für die Bootskategorien Surfski 1er und 2er, sowie V1/V1r (OC1) und V2r (OC2) präsentiert. Die Serie besteht aus 12 verschiedenen Regatten, die im gesamten Bundesgebiet veranstaltet werden. Das erste Rennen fand im April diesen Jahres in Berlin (Tegeler See) statt: Rund um Scharfenberg, die Saisonauftakt-Regatta, die sich schon seit einigen Jahren einer sehr großen Teilnehmerzahl erfreuen kann.

Nach 10 weiteren erfolgten Ocean Sports Regatten wird nun am 15. September 2012 in Neubrandenburg das große Finale dieses ersten DKV Deutschland Cups bestritten. Die Abschlussregatta wird insbesondere auch deshalb sehr spannend werden, weil nach den bisherigen Auswertungen in einigen Kategorie fast Punktegleichstand zwischen einigen Teinehmern besteht. Das Rennen in Neubrandenburg wird also ausschlaggebend für den Endstand sein. Nach der Veranstaltung wird dann die Gesamtauswertung vorgenommen und es werden die Gewinner des diesjährigen DKV Deutschland Cups geehrt!

Für den Deutschland Cup (DC) 2012 wurde ein eigenes Regelwerk geschaffen, das so knapp und unkompliziert wie möglich ist, ohne jedoch auf wesentliche Bestimmungen zu verzichten.

Bestimmte Boots- und Alterskategorien wurden zunächst vom DC ausgelassen, da diese in Deutschland bisher noch nicht ausreichend vertreten sind. Das bisherige Regelwerk trägt diesem Umstand jedoch bereits Rechnung. Bei entsprechender Entwicklung des Ocean Sports und den gesammelten Erfahrungen sollen die Bestimmungen darüberhinaus entsprechend angepasst werden.

Die Einführung des DKV Deutschland Cups (als Serie) stellt einen wichtigen Schritt für die weitere Entwicklung der Ocean Sports in Deutschland dar. 

Allen Paddlern und Paddlerinnen, sowie den Veranstaltern, Sponsoren, Hilfskräften und Zuschauern wird viel Erfolg und Spaß beim großen FINALE gewünscht!

Hier der Link zur Veranstaltung mit weiteren Informationen:

FINALE - DKV DEUTSCHLAND CUP 2012 / NEUBRANDENBURG TOLLENSESEE

Zurück zur Liste