17.03.2015 | Ocean-Sport

Outrigger-Challenge: Der Film zum Weltrekord

Schmerzen sind vergänglich, Ruhm bleibt für immer - zumal, wenn die Heldentat von Anfang an durch ein nicht wasserscheues Kamerateam begleitet wurde.

Bei der 1. Baltic Outrigger Challenge 2014 am 6. September 2014 wagten 20 Spitzenkanuten erstmals die 100 Kilometer lange Überfahrt von Bornholm nach Rügen mit Auslegerbooten (Outriggern). Nach neun kräftezehrenden Stunden und fünf überglücklichen Minuten stand der Weltrekord. In einer 100-minütigen Dokumentation sind die bewegenden Augenblicke von der Idee, den bitteren Rückschlägen, den Vorbereitungen und letztendlich vom grandiosen Erfolg festgehalten.

Zur großen Premiere des Films zur 1. Baltic Outrigger Challenge am Sonnabend, dem 28. März, um 18.00 Uhr in der Rumpelkammer Neubrandenburg sind alle Freunde des Kanusports und außergewöhnlicher sportlicher Herausforderungen recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Film-Premiere
„Kurs 200 Grad Süd-West - der lange Weg zum Weltrekord“
Sonnabend, 28. März 2015, um 18.00 Uhr
Rumpelkammer Neubrandenburg, Friedrich-Engels-Ring 55
(www.rumpelkammer-nb.info)

Der außergewöhnliche Weltrekordversuch mit vielen ehemaligen und auch aktiven Spitzensportlern, Weltmeistern und Olympiasiegern war eine gemeinsame Initiative des 2004 gegründeten 1. Outrigger Canoe Clubs mit dem Neubrandenburger Steffen Polchow (46) an der Spitze und der Tourismuszentrale Rügen (TZR). Zur Filmpremiere werden nicht nur die Teilnehmer der 1. Baltic Outrigger Challenge und ihre zahlreichen Freunde und Helfer erwartet, sondern auch die Filmemacher Jörg R. Ellmann und Thomas Eggers.

Zurück zur Liste