09.10.2012 | Ocean-Sport

Outriggerpremiere auf der Havel mit Olympiasieger

Mehr als 50 Aktive trafen sich vergangenen Samstag am Bootshaus von Preussen-Kanu im OSC Luftschiffhafen zur Potsdamer Wettkampfpremiere in der exotischen Bootsklasse der Auslegerkanus (Outrigger).

Obwohl das Wetter einige Kapriolen bereithielt, ließen sich die Frauen und Männer sowohl in ihren  Solo- als auch im Tandembooten nicht vom sportlichen Kräftemessen abhalten. Gefahren wurden Staffeln im Einer, wo es jeweils auf einem Rundkurs über sechs Kilometer   (2 x 3 km) zwischen dem Preussen-Bootshaus im Bogen und dem Seekrug ging. Aber auch über zwölf Kilometer nonstop wurde im Einer und im Zweier gepaddelt.

Das Alter  der Teilnehmer reichte von fünfzehn bis achtundsechzig Jahre. Die ersten Sieger von Potsdam heißen: Im Zweier der Männer Olaf Heukrodt (Olympiasieger im CI von 1980) und Bernd Tschörner (Magdeburg/Neubrandenburg), bei den Frauen Trixi Offer und Sandra Tarnow (Neubrandenburg), im Mixed Nicole und Klaus Maschwitz (Berlin), in der Staffel Lars Lindstädt und Ronny Richter (Rostock & Waren/ Müritz) sowie Lutz Reppich und Ralf-Michael Werner (beide Potsdam) bei den Ü 50. Conny Schmidt (Neubrandenburg) und Michael Zachau (Schwerin) sind die ersten Havelchampions über zwölf Kilometer im Einer.

Besonderen Glanz erhielt die anschließende Siegerehrung, durchgeführt von den aktuellen Olympiasiegern Franziska Weber (KII) und Peter Kretschmer (CII). „Super gelaufen“, so der Kommentar von Organisator Thomas Reppich beim geselligen Abendausklang im Vereinsheim, dem alle Teilnehmer gerne beipflichteten.

Von: Olaf Reppich

Zurück zur Liste