31.01.2023 | Parakanu

Parakanu feiert die Aufnahme in das LA28-Programm

Parakanu wurde offiziell als eine von 22 Sportarten bestätigt, die in den Zeitplan der Paralympischen Spiele LA28 aufgenommen werden. Es wird somit ein neues Kapitel, in einer der am schnellsten wachsenden Parasportarten der Welt, aufgeschlagen.
Edina Müller bei den Paralympics

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) begrüßte die Ankündigung des Internationalen Paralympischen Komitees, dass Parakanu zum vierten Mal an den Paralympics teilnehmen wird. Parakanu trat erstmals 2016 in Rio mit sechs Medaillenentscheidungen an.

In Tokio kamen drei neue Disziplinen hinzu, darunter erstmals die Va'a-Kategorie. Drei Jahre später wird in Paris 2024 ein zusätzliches Va'a-Rennen für Frauen Teil des Programms, so dass insgesamt zehn Medaillenentscheidungen angeboten werden und man sich über die Gleichstellung der Geschlechter im paralympischen Programm des Parakanusports freuen kann.

Der Vorsitzende des ICF Paracanoe-Komitees, John Edwards, sagte, die Bestätigung, dass die Sportart Teil der Spiele in LA sein wird, sei ein Vertrauensbeweis für die Disziplin.

"Seit seinem ersten Auftritt in Rio 2016 ist Parakanu eine der am schnellsten wachsenden paralympischen Sportarten der Welt", meinte Edwards.

"Athleten aus anderen Sportarten nutzen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Parakanu auszuprobieren, weil sie eine spannende Sportart sehen, die leicht zugänglich und sehr athletisch ist. In Tokio haben wir viele neue Länder gesehen, die zum ersten Mal teilgenommen haben, und ich bin sicher, dass wir in Paris und Los Angeles noch mehr sehen werden. Wir danken dem IPC und LA 28 für ihr Vertrauen in Parakanu. Die Aufnahme in das Programm der Spiele bringt eine enorme Verantwortung mit sich. Wir sind entschlossen, unsere Rolle nicht nur als großartige Botschafter für die Paralympics, sondern für die Parakanu-Gemeinschaft auf der ganzen Welt fortzusetzen."

IPC-Präsident Andrew Parsons sagte, dass die Entscheidung über das endgültige Programm der Paralympischen Spiele ein langer und schwieriger Prozess ist, aber er ist zuversichtlich, dass die ausgewählten Sportarten LA 28 zu einem unvergesslichen Wettkampf machen werden.

"Die Auswahl der Sportarten für die Paralympischen Spiele LA 28 im Rahmen des Bewerbungsverfahrens der internationalen Verbände war eine äußerst schwierige Aufgabe für den IPC-Vorstand, denn wir haben 33 hervorragende Bewerbungen erhalten", sagte Parsons. "Alle internationalen Verbände, die sich beworben haben, sollten zu der Qualität ihrer Bewerbungen beglückwünscht werden, denn sie unterstreichen, dass alle Para-Sportarten immer stärker werden. Die Sportarten, die wir in die Paralympischen Spiele der LA28 aufgenommen haben, bieten ein wettbewerbsfähiges und attraktives Sportprogramm, das die Vielfalt der paralympischen Bewegung zeigen wird."

Der Vorsitzende der LA28, Casey Wasserman, sagte, dass das Sportprogramm ein starkes Spiegelbild der Gemeinschaft der Gastgeberstadt sei.

"Die Paralympischen Spiele der LA28 werden ein unglaublicher Moment für den adaptiven Spitzensport vor der Kulisse einer der vielfältigsten und integrativsten Städte der Welt sein", sagte Wasserman. "Wir freuen uns darauf, ein bemerkenswertes paralympisches Sportprogramm auf die Beine zu stellen, das den Athleten und Fans ein außergewöhnliches Erlebnis bieten wird. Bei LA28 ging es schon immer darum, die kreative Energie von LA in die Sporttradition zu integrieren, um neue Fans für die Olympische und Paralympische Bewegung zu gewinnen. Bei der Erkundung potenzieller neuer Sportarten werden wir überlegen, wie wir das Erlebnis für Athleten und Fans am besten steigern und zum Gesamterfolg der Spiele beitragen können."

Die ICF wird die Möglichkeit haben, die Parakanu-Wettbewerbe zu nominieren, die sie in LA28 aufnehmen möchte, mit dem Ziel, VL1-Rennen für Männer und Frauen hinzuzufügen und die Anzahl der angebotenen paralympischen Medaillen auf 12 zu erhöhen.

Zurück zur Liste