27.06.2022 | DKV / Verbände

Richard Petit ist neuer Generalsekretär der ICF

Die Internationale Kanu-Föderation (ICF) freut sich, die Ernennung des erfahrenen Kanu- und Olympiafunktionärs Richard Pettit zum Generalsekretär bekannt zu geben.
Thomas Konietzko und Richard Petit

Der ehemalige ICF-Medien- und Kommunikationsmanager kehrt nach fünf Jahren beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC), wo er eine treibende Kraft hinter Athlete365 war, einer von Kritikern gefeierten Online-Community, die Tausenden von Spitzensportlern, Olympioniken und Paralympioniken Rat und Unterstützung bietet, zum Kanuweltverband zurück.

Während seiner Zeit bei der ICF hat Pettit die Medien- und Kommunikationsstrategie des Verbandes grundlegend überarbeitet und den Paddelsport einem neuen Publikum auf der ganzen Welt vorgestellt.

Der 42-jährige Brite hat nicht nur Erfahrung in den Bereichen Medien und Kommunikation, sondern auch in den Bereichen digitale Transformation, Mitgliederwachstum und Partnerschaftsengagement. 

"Es ist ein Privileg und eine Ehre, zum Generalsekretär einer so integrativen, vielfältigen und dynamischen Sportart ernannt worden zu sein", sagte Pettit. "Ich freue mich darauf, im September wieder mit der Kanusport-Gemeinschaft in Kontakt zu treten und die unglaublichen Leistungen der Athleten über Rundfunk und digitale Kanäle noch bekannter zu machen und gleichzeitig die wichtigsten Eigenschaften des Sports hervorzuheben, die ihn zur beliebtesten Freizeitaktivität von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt machen."

ICF-Präsident Thomas Konietzko sagte, er sei begeistert, dass Pettit zum Verband zurückkehre: "Richard war viele Jahre lang ein hochgeschätztes und sehr beliebtes Mitglied der ICF-Familie, so dass wir es natürlich bedauerten, ihn nach den Olympischen Spielen in Rio 2016 gehen zu sehen", sagte Konietzko. "Aber wir waren alle unglaublich beeindruckt von der Arbeit, die Richard beim IOC geleistet hat, und freuen uns, dass er nun zur ICF zurückkehren wird. Die Fähigkeiten und Partnerschaften, die Richard während seiner Arbeit beim IOC aufgebaut hat, werden für uns von unschätzbarem Wert sein, wenn wir unsere Position innerhalb der olympischen Bewegung weiter ausbauen wollen. Die kommenden Jahre werden viele Herausforderungen für alle Verbände mit sich bringen. Ein Generalsekretär mit Richards Erfahrung wird uns mit fundiertem Wissen und professioneller Führung versorgen, wenn wir eine stärkere Zukunft für unseren Sport aufbauen wollen."

Konietzko sagte, dass Pettit besonders wichtig sein wird, um sicherzustellen, dass die ICF weiterhin mit dem IOC zusammenarbeitet, um die Ziele der Olympischen Agenda 2020+5 zu erreichen. Pettit wird sein Amt im September dieses Jahres antreten.

Zurück zur Liste