07.11.2023 | SUP

SUP World-Championships 2024

Fast 900 Anmeldungen aus 49 Nationen sorgen dafür, dass die ICF Stand Up Paddling World Championships im thailändischen Pattaya in diesem Monat die bisher größten werden
(Bild: ICF)

Der Anmeldeschluss ist diesen Sonntag und es wird erwartet, dass der Ansturm in letzter Minute die Zahl der Anmeldungen für die vierte SUP-Weltmeisterschaft der ICF über die 900er-Marke heben wird. Die Titelkämpfe werden von Jahr zu Jahr größer und es nehmen immer mehr Nationen teil.

Für die ICF SUP-Weltmeisterschaften ist es eine Rückkehr nach Asien, nachdem die Titel 2019 in Qingdao, China, ausgetragen wurden.

Fast alle amtierenden und ehemaligen ICF-Weltmeister haben für Pattaya gemeldet, darunter die Amerikaner Connor Baxter und Fiona Wylde, die Franzosen Titouan Puyo und Noic Garioud, Michael Booth aus Australien, Espe Barreras aus Spanien und Cecilia Pampinella aus Italien.

Zu den angebotenen Weltmeistertiteln gehören die Kategorien Langstrecke, Sprint und Technik sowie ein Rennen für Hüpfburgen. Es wird Junioren-, Masters- und Elite-Kategorien geben. Zusätzlich stehen Freizeitrennen wie Kinder U13 und U15 sowie SUP One-Design Rennen auf dem Programm, die Paddler aller Leistungsklassen dazu ermutigen, ihre Freunde und Familie zu den Feierlichkeiten mitzubringen.

"Bei jeder Weltmeisterschaft wollen wir die Messlatte höher legen, und dank des Enthusiasmus unserer thailändischen Gastgeber und unserer weltweiten SUP-Gemeinschaft besteht kein Zweifel daran, dass wir in Pattaya neue Höhen erreichen werden", sagte die Vorsitzende des ICF SUP-Komitees, Noemi Horvat.

"Es wird nicht nur fünf Tage lang unglaubliche Rennen auf dem Wasser geben, sondern auch ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm an den Stränden, so dass diese Woche für jeden etwas zu bieten hat.

"Es gab eine starke Resonanz von Athleten aus ganz Asien, so dass einige der dominanteren Länder, die wir bei unseren Weltmeisterschaften gewohnt sind, gut abzuschneiden, in diesem Monat wirklich gefordert sein werden.

In diesem Jahr wird ein Masters-Athlet aus Indien, Sathish Kumar, nach seinem Debüt im Jahr 2021 zu den Weltmeisterschaften zurückkehren. Sathis ist der Gründer des SUP MARINAA Clubs und SUP Vorsitzender IKCA-TACK.

Wie viele andere Stand Up Paddler begann Sathish mit SUP als Freizeitbeschäftigung und verliebte sich dann in den Sport. Sathish, der von Beruf Fischer ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schönheit des Sports in seinem Heimatland Indien zu verbreiten, indem er lokale Clubs gründet und Athleten sponsert, die an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Beeindruckend ist, dass Sathish kürzlich einen neuen Weltrekord aufgestellt hat, indem er von Indien nach Sri Lanka und zurück gepaddelt ist!

Weitere Informationen gibt es unter dem nachfolgenden Link: https://www.canoeicf.com/news/sup-world-championships-set-be-biggest-yet

Quelle: ICF

 

Zurück zur Liste