22.01.2024 | Kanu (Allg.)

Sicherheit im Kanusport

Am vergangenen Wochenende hat DKV Ressortleiter Stefan Bühler im Rahmen der boot über die wichtigsten Sicherheitstipps im Kanusport aufgeklärt.
Stefan Bühler bei seinem Vortrag am Sonntag

In der World of Paddling erwarten die Besucher während der gesamten Messe jede Menge Kurzvorträge von den verschiedensten Referenten. Eine genaue Übersicht des Programms gibt es hier.
 
Am gestrigen Sonntag lag das Hauptaugenmerk auf dem Thema "Sicherheit im Kanusport". DKV Ressortleiter Stefan Bühler referierte in diesem Kontext über die wichtigsten Tipps für die nächste Paddeltour.
 
Für Stefan Bühler spielen sechs Bausteine eine besonders wichtige Rolle, wenn es darum geht sicher zu paddeln. Dazu zählen die richtige Planung, Umweltbedingungen, eigene Kenntnisse, Selbsteinschätzung, Mitpaddler und die Ausrüstung. 
 
An erster Stelle steht dabei natürlich die richtige Ausrüstung. "Wichtigster Ausrüstungsgegenstand ist die Schwimmweste! Zweitwichtigster ein aufgeladenes und wasserdicht verpacktes Handy!", so Bühler. Nicht zu vernachlässigen sind aber auch Wurfsack / Schleppleine und ein Erste Hilfe Set.

  
Erfahrung / Fähigkeiten 
 
Ebenfalls essentiell ist die richtige Einschätzung der individuellen Fähigkeiten. Da die meisten Unfälle im Kanusport daraus resultieren, dass die eigenen Fähigkeiten überschätzt werden, sollte man sich stets seinem eigenen Können bewusst sein.
 
Für Stefan Bühler spielen dabei aber auch die Mitpaddler eine besonders wichtige Rolle: "Als Anfänger immer mit erfahrenen Paddlern fahren, um Kenntnisse zu erlangen und eigene Erfahrung zu sammeln." 

Um die Schwierigkeit der Gewässer richtig einschätzen zu können, sollten im Vorhinein immer die entsprechenden Informationen beschafft werden. Dafür bieten sich unteranderem die Canua-App, als auch die DKV-Flussführer bestens an.  

Weitere wichtige Sicherheitstipps gibt es unteranderem hier: https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Infothek-fuer-Paddler/Sicherheits-Tipps-52130.html

Zurück zur Liste