07.03.2023 | Kanu-Drachenboot

Traditionelle Bootstaufe eines Drachens in Koblenz

An einem trüben und kalten Sonntagnachmittag konnten endlich die Drachenbootteams des Post-Sportverein Koblenz e.V. ihr neues Boot taufen.
Bootstaufe beim Post SV Koblenz

Abteilungsleiter Axel Verhagen begrüßte die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler auf dem schönen Vereinsgelände Rohrerhof an der Mosel. Er berichtetet über die fast unendliche Geschichte von der Bestellung bis zum heutigen Tage und erteilte dem würdigen Zeremonienmeister Martin Jedynak die Freigabe der feierlichen Taufe des neuen Drachenbootes.

"So ein Drache ist nämlich ein eigensinniges Geschöpf und nicht nur immer pflegeleicht", so Jedynak. "Da braucht es nicht nur Liebe und Geschick, sondern immer auch ein Quäntchen Glück. Unser neuer Drache hört auf den Namen „Fuchur“. Er ist ein Glücksdrache und trotz seiner gewaltigen Körpergröße sind Glücksdrachen so leicht wie eine Sommerbrise und brauchen daher zum Fliegen keine Flügel."

Bei der traditionellen Taufe wurde zuerst der Drache mit dem Schwert berührt, um ihm Stärke und Mut zu verleihen, sein Team immer sicher ins Ziel zu bringen und um den Sieg zu kämpfen. Mit Asche aus verbranntem Geld wurde ein Zeichen von Fairness und Ehrlichkeit gesetzt und daran erinnert, dass Fuchur nicht käuflich ist.

"Damit unser Drache sich auch immer daran erinnert, welches Gewässer sein Heimatrevier ist und er immer wieder ins Bootshaus an die Mosel zurückfindet, wurde er mit einem Glas Moselwasser übergossen", erklärte Jedynak bei der Taufe. "Und damit unser Drache als gefährliches Geschöpf niemanden von uns oder den Zuschauern verspeist, wurde Fuchur auch ausgiebig gefüttert und ist somit besänftigt. So wird der Drache zum Vegetarier und ungefährlich für uns alle. Die Vorfreude auf die Jungfernfahrt ist nach dieser schönen Zeremonie riesengroß und wir sind alle ganz heiß, bei nächster Gelegenheit endlich mit Fuchur über die Mosel zu „fliegen“."
 

Neugierig geworden und Lust auf eine Schnuppertour beim Post SV Koblenz bekommen? Dann melde dich doch gleich per Mail an Drachenboot@post-sv-koblenz.de . Weitere Informationen: https://www.post-sv-koblenz.de/drachenboot-ocean-sports/


Von Axel Verhagen
 

Zurück zur Liste