16.11.2023 | Kanu (Allg.)

Umbauarbeiten der Duisburger-Regattabahn schreiten weiter voran

Nachdem die Duisburger Regattabahn noch in diesem Sommer im Rampenlicht der Heim-WM gestanden hatte, wird diese zurzeit in ihrer Gesamtheit modernisiert. 
Regattabahn Duisburg

Bereits Ende September rollten am Verwaltungsgebäude die ersten Bagger. Mitllerweile ist diese komplett abgerissen. Ähnliches gilt auch für die Sanitäranlagen. 
 
Die Tribüne der Regattabahn bleibt jedoch erhalten, wird allerdings im Rahmen der Umbauarbeiten komplett saniert. Dies schließt unteranderem eine neue Bedachung, sowie neue Bestuhlung mit ein. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen soll die Tribüne komplett barrierefrei sein 
 
Die nächste größerer Maßnahme, die ergriffen werden soll, ist der Abriss des inzwischen ebenfalls in die Jahre gekommenen Zielturms. 

Das Gesamtbudget des Umbaus beläuft sich insgesamt auf 30 Millionen Euro, wovon der Stadt Duisburg 12 Millionen Euro von der Landesregierung als Förderung zugesagt wurden.
 
Die Fertigstellung der Baumaßnahmen wird für die Studentenweltspiele 2025 angestrebt. Dabei handelt es sich um die zweitgrößte Multisportveranstaltung der Welt, die unteranderem auf der Duisburger Regattabhan im Zeitraum vom 16. Juli 2025 bis zum 27. Juli 2025 ausgetragen wird. 

Zurück zur Liste