11.10.2022 | Ocean-Sport

Vaa goes Iron Man

Bild und Text: Volker Briel

Laura Birse , Mitglied des DKV-Nationalteams für die  IVF Vaa Weltmeisterschaft, holte bei der letzten Langstrecken-WM 2019 in Mooloolaba Australien eine Silbermedaille. Gold verpasste sie um wenige Sekunden . 2020 und 2021 fiel die WM aus bekannten Gründen leider aus .

So entschied sich Laura, in 2022 an der Iron Man-Weltmeisterschaft in Kailua Kona, Hawaii, teilzunehmen . Trotz ihrer für Triathletinnen außergewöhnlichen Größe von 180 cm und ihres

muskulösen Körpers konnte sie die Strecke in der Hitze von Big Island in beachtlicher Zeit bewältigen. In etwas über zwölf Stunden hat sie die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen hinter sich gebracht!!  Laura wäre nicht Laura, wenn sie nicht vier Wochen vorher noch mit ihrem Team im V 6 das Queen Liliuokalani Rennen über 30 km gewonnen hätte und eine Woche später auch beim Catalina Crossin in Newport Beach angetreten wäre.  Nun befindet sie sich schon in der Vorbereitung für die Vaa Langstrecken WM 2023 auf Samoa . 

Zurück zur Liste