03.09.2014 | Ocean-Sport

Verstärkung aus Ungarn für den Weltrekord - In drei Tagen startet Baltic Outrigger Challenge

Am Samstag, dem 6. September, wollen 20 Athleten in zwei Outrigger-Booten (OC 6) die ca. 100 Kilometer lange Strecke von der dänischen Insel Bornholm (Rønne) zur InselRügen (Ostseebad Sellin) zurücklegen.
Bild: Tourismuszentrale Rügen

Athleten (unter ihnen Weltmeister und Olympiasieger wie Andreas Dittmer, Martin Hollstein, Andre Wohllebe, Paul Mittelstedt...) haben alle Erfahrungen mit ähnlichen, aber weitaus kürzeren Rennen vor Hawaii, Tahiti, Südfrankreich und Italien. Kurzfristig ist es den Organisatoren gelungen, hochkarätigen Ersatz für den jüngsten Ausfall zu bekommen, wie Projektkoordinator Andreas Dittmer heute mitteilte. Nicht nur Deutschlands erfolgreichste Sportlerin Birgit Fischer, sondern auch Jan Reichstein vom einheimischen Müritz-Sportclub musste verletzungsbedingt den Weltrekordversuch absagen. Die Lücke füllt der Olympiasieger und Ungarns *Sportler des Jahres 2008" Attila Vajda, der morgen spontan aus Budapest anreist. Der dreimalige Olympiateilnehmer gewann 2008 im Einer-Canadier über die Distanz von 1.000 Metern Gold und 2008 Bronze.

Bei der Baltic Outrigger Challenge 2014 wagen Spitzenkanuten erstmals die 100 Kilometer lange Überfahrt von Bornholm nach Rügen mit Auslegerbooten (Outriggern). Der Weltrekordversuch startet am Sonnabend, dem 6. September 2014, um 7.00 Uhr von Rønne (Dänemark) nach Sellin (Rügen). Die erstmalige Überwindung der Ostsee zwischen den beiden Inseln mit reiner Muskelkraft soll gleichzeitig einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde bringen. Der außergewöhnliche Weltrekordversuch ist eine gemeinsame Initiative des 2004 gegründeten 1. Outrigger Canoe Clubs mit dem Neubrandenburger Steffen Polchow (46) an der Spitze und der Tourismuszentrale Rügen (TZR).

Ein sportlicher Leiter koordiniert die ganzen Wechsel vom Begleitboot aus. Die Geschwindigkeit des OC 6 variiert je nach Wind und Welle zwischen 9 - 15 km/h. Das ganze Abenteuer ist ein Weltrekordversuch (diese Streckenlänge wurde bislang noch nie in Angriff genommen) und wird vom Rekordinstitut Deutschland begleitet. "Das starke Starterfeld gibt dem Rennen ein besonderes Format und sorgt für große überregionale Aufmerksamkeit und mediale Reichweite", sagt Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. "Diese Outrigger-Tour hat alles, was Rügen ist: Abenteuer, Aktivsport, Teamgeist, Emotionen, Ostsee, Strand und Freiheit.

Falls das Wetter eine Ostsee-Querung von Bornholm nach Rügen nicht erlaubt, gibt es auch einen Plan B: Dann wird eine andere Strecke gefahren. Die Entscheidung fällt am Tag vor dem Rennen. "Abgesagt oder verschoben wird der Weltrekordversuch nicht", so Andreas Dittmer.

Schon im nächsten Jahr sollen dann bei einer gelungen Premiere ca. 20 Boote mit internationaler Besetzung starten und noch mehr Hawaii-Feeling auf der Ostsee verbreiten.

Teams der 1. Baltic Outrigger Challenge

Team *Strandräuber"
Mike Rolle, Dirk Oschetzke, Steffen Polchow, Torsten Krentz, Paul
Mittelstedt, Paul Neumann, Martin Hollstein, Stefan Ulm, Jens Martens,
Dennis Möller, Franz Polchow
Coach: Dirk Zabel

Team *Sparkasse"
Torsten Jung, Jerome Friedrich, Thomas Lück, Attila Vajda, Ronny Richter,
Andreas Dittmer, Martin Mittelstädt, Guido Gotzhein, Gordan Harbrecht,
Karsten Morgenstern
Coach: Mark Eschelbach

Zeitplan

Samstag, 6. September 2014

7.00 Uhr
Start der beiden Outrigger-Boote (OC 6) in Rønne sowie gleichzeitiger Start
der Begleitboote

ab 10.00 Uhr
Programm und Live-Übertragung im Ostseebad Sellin (Live-Stream geplant - je
nach Wetter und Verbindung) + Musik, Outrigger-Test etc.

zwischen 16 - 19 Uhr:
erwartete Ankunft auf der Insel Rügen im Ostseebad Sellin

Ein großes Dankeschön der Athleten geht an: die Störtebeker Braumanufaktur, Sparkasse Vorpommern, Tourismuszentrale Rügen, die Gemeinde und Kurverwaltung Sellin, Yachthafenresidenz, Bornholm Færgen, die Vertreter der Medien, die Besatzungen der Begleitboote und alle, die besonders mitwirken und helfen.

Zurück zur Liste