19.02.2024 | Kanu-Rennsport

Vorjahreserfolg wiederholt: Paulina Paszek ist die niedersächsische Sportlerin des Jahres 2023

Die Kanutin vom Hannoverschen Kanu-Club von 1921 konnte 28,4% der Stimmen für sich verbuchen und darf sich nach 2022 erneut über Rang eins freuen.
Sportlein des Jahres: Paulina Paszek (Bild: Thomas Lohnes)

Die Kanutin Paulina Paszek, der Basketballer Dennis Schröder und die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg haben die „Niedersächsische Sportlerwahl 2023“ gewonnen. Die Athletinnen und Athleten wurden am Freitagabend beim feierlichen Comeback des „Ball des Sports“ im Hannover Congress Centrum (HCC) geehrt.

Paulina Paszek vom Hannoverschen Kanu-Club von 1921 durfte sich über die begehrte Trophäe nach ihrem Vorjahreserfolg bereits zum zweiten Mal freuen. Sie setzte sich mit 28,4% der abgegebenen Stimmen vor BMX-Sportlerin Kim Lea Müller (20,2%, Backyard Oldenburg) und Judoka Giovanna Scoccimarro (20,0%, MTV Vorsfelde) durch. Stellvertretend nahm ihr Trainer Jan Francik den Preis auf der Bühne des Kuppelsaals im HCC von Innenministerin Daniela Behrens entgegen.

Die Preisträgerin selbst befindet sich aktuell im Trainingslager in Florida.  „Paulina Paszek startet in gleich zwei Wettkampfklassen. In beiden will sie das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris lösen. 2023 war ein tolles Jahr für sie, Paulina Paszek wurde einmal Vizeweltmeisterin und einmal WM-Dritte“, lobte Behrens in ihrer Laudatio.

„Paulina ist nicht nur eine überragende Sportlerin, sondern einfach auch ein toller Mensch. Mit ihrer positiven Art reißt sie alle mit und zieht die Menschen in ihren Bann,“ so Trainer Francik.

Weitere Informtionen zu den Highlights des Abends gibt es hier: https://www.lsb-niedersachsen.de/news-meldung/nds-sportlerwahl-paszek-schroeder-und-vfl-wolfsburg-gewinnen-6986

Quelle: LSB Niedersachsen

Zurück zur Liste