18.11.2018 | Kanu (Allg.)

WSC Lippstadt erhält hohe Breitensport-Auszeichnung

Der WSC Lippstadt gewinnt „Großen Stern in Silber“ 2018 - Volksbanken Raiffeisenbanken in NRW, Landesregierung und Landessportbund zeichnen Sportvereine aus.
Sterne des Sports - Ehrung für Lippstadt

Kanusport als echtes Schulfach hat die Jury besonders überzeugt: Beim wichtigsten deutschen Breitensport-Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist der WSC Lippstadt zum Sieger auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen gewählt und am Dienstag, 30. Oktober mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2018 ausgezeichnet worden. Die feierliche Ehrung in Düsseldorf nahmen die Volksbanken Raiffeisenbanken in NRW, der Landessportbund NRW sowie die Landesregierung gemeinsam vor.

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem Wasser- und Wintersportclub (WSC) Lippstadt und dem Evangelischen Gymnasium Lippstadt hat eine lange Geschichte. Schon gut 20 Jahre gab es eine gemeinsame Kanu-AG, als 2012 der Kooperationsvertrag „Schulkanu-Projekt Lippstadt. Unterrichtsentwicklung auf dem Fluss“ unterschrieben wurde. „Kanu“ gilt seitdem als echtes Schulfach und ist ein sportlicher Schwerpunkt der Schule. Übungsleiter des Vereins und Sportlehrer arbeiten dabei eng zusammen. Auch mit dem Kanuverband NRW, der DLRG und dem Deutschen Roten Kreuz gibt es gemeinsame Kurse. Schüler der Oberstufe qualifizieren sich über die Sporthelfer-Zertifizierung des LSB. Im Laufe der Zeit hat der WSC die Kooperation auf andere Schulen ausgedehnt. 2017 konnten rund 400 Kinder und Jugendliche davon profitieren. Zu den ersten Gratulanten gehörten Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender vom Genossenschaftsverband - Verband der Regionen, als Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe in NRW sowie Walter Schneeloch, Präsident vom Landessportbund NRW.

 

„Dieser Wettbewerb ist und bleibt die wichtigste Aufforderung an unsere 18.500 NRW-Sportvereine, durch ihre Teilnahme einen bedeutsamen Beitrag zur Stärkung des Breitensports zu leisten“, erklärte LSB-Präsident Schneeloch. „Sportvereine sind ein unverzichtbarer gesellschaftlicher Faktor. Das zeigt sich aktuell insbesondere bei der Integration Geflüchteter in Deutschland und der Inklusion von Menschen mit besonderem Förderbedarf“, erklärte Ralf W. Barkey. Und weiter: „Angesichts der tiefgreifenden Umwälzungen in Politik und Gesellschaft, die sich auch in einer Verrohung des Denkens und der Ausgrenzung von Minderheiten ausdrückt, wollen wir als Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den `Sternen des Sports` die Sportvereine in ihrer menschenverbindenden Kraft stärken und unterstützen.“ Für den WSC Lippstadt geht der Wettbewerb nun auf Bundesebene weiter. Der Verein wird Nordrhein-Westfalen bei der Vergabe des „Großen Stern des Sports“ in Gold und der weiteren Sterne in Gold vertreten. Diese werden am 22. Januar 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin verliehen.

Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., LSB NRW und Kanu-Verband NRW

Zurück zur Liste