25. April 2024

WW-SPOT TIPP: Grundgesteinsrutschen Zwickauer Mulde

Zwickauer Mulde (Foto: Paul Salmen)

Aus Deutschland (und nicht nur aus Bayern) kommen auch unfassbar viele Wildwasserpaddler. Warum? Sie kennen viele kleine Home-Spots und WW-Perlen vor ihrer Haustüre.
Im Online-Magazin finden ihr eine feine Auswahl an Spots für den Start eurer Wildwasser-Karriere. Paddelvergnügen pur! In diesem Beitrag stellen wir euch die Zwickauer Mulde vor.

 

Schwierigkeitsgrad: WW II - III

Beste Zeit: ganzjährig fahrbar, bei höheren Wasserständen steigen die Schwierigkeiten etwas an

 

Eine kleine, aber feine Slalomstrecke befindet sich im Osten von Deutschland auf der Zwickauer Mulde. Hier hat sich der Fluss am Ortsanfang von Zwickau über einen Felsriegel seinen Weg gesucht. Vom Parkplatz des KC Zwickaus kann man sein Boot so weit hochtragen, wie man möchte. Das Wildwasser beginnt leicht mit kleineren Wellen und einfachen Kehrwässern. Hier können Anfänger ihre ersten Surfversuche absolvieren. Die darauf folgende Kernstelle ist dann schon eine ganz andere Kategorie. Über eine Grundgesteinsrutsche geht es mit viel Gefälle abwärts (WW III). Die linke Route ist einfacher zu fahren, während man rechts wunderbar über eine dicke Walze boofen kann. Das Hochtragen ist so einfach, dass man mehrmals die unterschiedlichen Routen ausprobieren kann. Wer sich diese Rutsche noch nicht zutraut, kann sich an der folgenden Stelle austoben, auch hier kann man verschiedene Routen austesten, surfen und an seiner Technik arbeiten. Mit genügend Übung kann man sich dann irgendwann an die Kernstelle heranwagen.
Bei viel Wasser entsteht an der Slalomstrecke ein dickes Loch, welches wohl auch gerne Paddler festhält. Zum Glück ist das Besichtigen vom Ufer aus so leicht, dass man schon vorher einen Weg drum herum festlegen kann.

 

Informationen


Einstieg: nach Belieben, man kann bequem vom Parkplatz hochlaufen
Ausstieg: am Bootshaussteg KC Zwickau
Fahrtstrecke (Länge): 250 m
Befahrungsregeln: keine
Pegel: ---

 

 

Vor der Paddeltour steht die Planung


Hinweis der Redaktion

In den Tourenberichten stellen wir unabhängig von einem aktuellen Bezug besonders schöne oder abwechslungsreiche Paddelstrecken aus Deutschland vor. Die dort beschreibenenen Bedingungen, Befahrungsregeln, Zugangsmöglichkeiten etc. können unter Umständen nicht mehr den aktuellen Bedingungen vor Ort entsprechen!
Bitte plant jede Tour Gewässer vor Fahrtantritt sorgfältig!
Zunächst wird dabei das Paddelrevier ausgewählt. Dort muss es für alle Mitfahrer Gewässer und Abschnitte geben, die in ihrem Können entsprechen. Bei der näheren Planung wählt man dann ein bestimmtes Gewässer und dort einen genauen Abschnitt aus, sucht sich die passenden Ein- und Ausstiegspunkte und informiert sich über aktuelle Befahrungsregelungen, das Wetter, die Pegelstände (z.B.: Wildwasser), die Gezeitenverläufe (z.B.: Nordsee) und eventuelle Gefahren  (z.B.: Wehre).
Wichtig ist es dann vor Ort vorm eigentlichen Fahrtbeginn zu überprüfen, ob die Planungen im Vorfeld mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen und eine Fahrt problemlos begonnen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein müssen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden oder sogar die Fahrt abgesagt werden. Bei der Planung sollten unbedingt auch Fragen der Nachhaltigkeit geklärt werden.



Online-Übersicht der Befahrungsregelungen:

In allen Bundensländern gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an der Küste bestimmte Einschränkungen (BV = Befahrungsverbot, UV = Uferbetretungsverbot) für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregeln dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
 


Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den Sportkameraden vor Ort oder bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.
 


 

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im kostenfreien WILDWASSER SONDERHEFT 2023:

WILDWASSER BUYERS GUIDE 2024
Weitere Infos zum Heft
und kostenfreie Online-Bestellung

 



Letzte News