25. April 2024

WW-SPOT TIPP: Wunderbare Waldschlucht auf der Prüm

Prüm (Foto: Paul Salmen)

Aus Deutschland (und nicht nur aus Bayern) kommen auch unfassbar viele Wildwasserpaddler. Warum? Sie kennen viele kleine Home-Spots und WW-Perlen vor ihrer Haustüre.
Im Online-Magazin finden ihr eine feine Auswahl an Spots für den Start eurer Wildwasser-Karriere. Paddelvergnügen pur! In diesem Beitrag stellen wir euch die Prüm vor.

 

Schwierigkeitsgrad: WW III - IV

Beste Zeit: in Wintermonaten und im Frühjahr nach Regenfällen und zur Schneeschmelze

 

Der Name ‚Irreler Wasserfälle‘ ist für Paddler wahrscheinlich eher irritierend. Denn Wasserfälle gibt es auf der Prüm nicht, dafür aber eine wunderbare Waldschlucht mit Verblockung und diversen Stufen. Die Strecke ist mit 800 m nicht besonders lang, aber ein Wanderweg am Ufer erleichtert das Hochtragen, so dass man gleich mehrere Runden drehen kann. Wer sich vor der Befahrung unsicher ist, kann den Wanderweg gut zum Scouten nutzen, dabei sollte man direkt nach Baumhindernissen Ausschau halten, die schon mal die ein oder andere Durchfahrt versperren können. Um das meiste aus der Strecke zu machen, kann man jedes der vielen Kehrwässer ansteuern oder einzelne Stellen nutzen, um bestimmte Manöver zu perfektionieren. Die Irreler Wasserfälle sind eine super Trainingsstrecke für alle, die den Sprung von WW III auf WW IV wagen wollen.
Die besten Wasserstände an der Prüm findet man meistens in den Wintermonaten, wenn der Schnee schmilzt oder nach starken Regenfällen. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen trifft man hier an den Wochenenden oft andere Paddler aus der Eifel, dem nahen Luxemburg oder Belgien. Nach dem Hochwasser im Sommer 2021 hat sich die Strecke drastisch verändert. Vor allem gibt es mehr scharfkantige Steine und nicht mehr die märchenhaft moosbewachsenen Rundlinge. Eine Befahrung ist aus wildwassertechnischer Sicht trotzdem noch sehr lohnend.

 

Informationen


Einstieg: Beginn der Irreler Wasserfälle
Ausstieg: Wanderparkplatz Irreler Wasserfälle
Fahrtstrecke (Länge): 800 m
Befahrungsregeln: Pegel >60 cm in Prümzurlay; Befahrung verboten vom 15.03.-31.05. und 01.11.-31.12.; nur zwischen 9 und 19 Uhr
Pegel: 60 cm in Prümzurlay

 

 

Vor der Paddeltour steht die Planung


Hinweis der Redaktion

In den Tourenberichten stellen wir unabhängig von einem aktuellen Bezug besonders schöne oder abwechslungsreiche Paddelstrecken aus Deutschland vor. Die dort beschreibenenen Bedingungen, Befahrungsregeln, Zugangsmöglichkeiten etc. können unter Umständen nicht mehr den aktuellen Bedingungen vor Ort entsprechen!
Bitte plant jede Tour Gewässer vor Fahrtantritt sorgfältig!
Zunächst wird dabei das Paddelrevier ausgewählt. Dort muss es für alle Mitfahrer Gewässer und Abschnitte geben, die in ihrem Können entsprechen. Bei der näheren Planung wählt man dann ein bestimmtes Gewässer und dort einen genauen Abschnitt aus, sucht sich die passenden Ein- und Ausstiegspunkte und informiert sich über aktuelle Befahrungsregelungen, das Wetter, die Pegelstände (z.B.: Wildwasser), die Gezeitenverläufe (z.B.: Nordsee) und eventuelle Gefahren  (z.B.: Wehre).
Wichtig ist es dann vor Ort vorm eigentlichen Fahrtbeginn zu überprüfen, ob die Planungen im Vorfeld mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen und eine Fahrt problemlos begonnen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein müssen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden oder sogar die Fahrt abgesagt werden. Bei der Planung sollten unbedingt auch Fragen der Nachhaltigkeit geklärt werden.



Online-Übersicht der Befahrungsregelungen:

In allen Bundensländern gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an der Küste bestimmte Einschränkungen (BV = Befahrungsverbot, UV = Uferbetretungsverbot) für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregeln dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
 


Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den Sportkameraden vor Ort oder bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.
 


 

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im kostenfreien WILDWASSER SONDERHEFT 2023:

WILDWASSER SONDERHEFT 2023
Weitere Infos zum Heft
und kostenfreie Online-Bestellung

 



Letzte News