11.03.2024 | Kanu (Allg.)

Wassersportverein Lampertheim weiht neuen Jugendraum im Rahmen des Projekts Anpfiff Jugendräume ein

Am 2. März 2024 feierte der Wassersportverein Lampertheim mit zahlreichen Gästen aus Politik und Sport die Einweihung seines neuen Jugendraums. Als einer von 20 Projektteilnehmern des Projekts Anpfiff Jugendräume erhielt der Verein eine Fördersumme von insgesamt 50.000 Euro, um die Räumlichkeiten für die Nachwuchsförderung im Kanusport zu optimieren und die Bildungsangebote im Verein auszubauen.
Zertifikatsübergabe beim WSV Lampertheim: v.l.n.r.: Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben; Dieter Brechenser, Sportwart WSV Lampertheim & 1. Vorsitzender Kanuakademie; Erika Gabler, 2. Vorsitzende WSV; Barbara Hofmann, 2. Vorsitzende Kanuakademie, Sebastian Ebeling, Projektleiter Anpfiff Jugendräume, Rainer Vetter, 1. Vorsitzender WSV (Bild: Anpfiff ins Leben e.V.)

Das Projekt Anpfiff Jugendräume – Gebt Bildung einen Raum wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Anpfiff ins Leben mit Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung im April 2022 gestartet. Insgesamt wurden den 20 ausgewählten Vereinen Fördermittel im Gesamtwert von 1 Million Euro zugesprochen, wobei der Wassersportverein Lampertheim sich erfolgreich unter 139 Bewerbern durchsetzte. 

Mit herausragendem ehrenamtlichem Engagement wurde der alte Gaststättenraum renoviert. Neben der Fördersumme von 50.000 € hat der Verein selbst noch 30.000 € investiert. Die alte Holzdecke musste weichen, alte Leitungen wurden entfernt, der Fußboden erneuert und eine moderne Küche eingebaut. Der einstige Gaststättenraum präsentiert sich in neuem Glanz und bietet den jungen Mitgliedern eine optimale Umgebung für ihre Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Durch modernes Mobiliar und die entsprechende Technik können die Kinder und Jugendlichen optimal unterstützt werden.

Aktuell betreut die Kanuakademie des Vereins 30 Kinder, die von der Schule abgeholt werden und in einer strukturierten Umgebung ihre schulischen Verpflichtungen, Trainingseinheiten und Freizeitaktivitäten unter einem Dach vereinen. Das klare Ziel ist die Förderung der Nachwuchssportler und die Vereinbarkeit von Schule und Sport. Der Erfolg dieses Modells zeigt sich in mehreren Nachwuchstalenten, die mittlerweile im Hessenkader vertreten sind.

Doch nicht nur die räumliche Umgestaltung und die Baumaßnahmen, auch die Schulung der Vereinsverantwortlichen war Teil des Projekts. Seit April 2022 hat der Verein intensiv an Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen von Anpfiff ins Leben teilgenommen. Ziel der Beratung war es, die Vereinsstrukturen zu optimieren, um selbstgesteckte Aufgaben besser lösen zu können und Bildungsangebote für die Nachwuchssportler zu etablieren. Das ist beim WSV mehr als gelungen. Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben, und Sebastian Ebeling, Projektleiter Anpfiff Jugendräume, zeigten sich bei der Einweihungsfeier begeistert vom großen Engagement des Vereins und der hervorragenden Jugendarbeit. Aufgrund der großen Resonanz habe man sich die Auswahl nicht leichtgemacht, doch nach einem ersten Besuch und Gesprächen mit den Verantwortlichen überzeugte das Konzept und Angebot der Kanuakademie. 

Interessierte Vereinsvertreter finden Informationen über den Projektfortschritt regelmäßig auf den Social Media Kanälen der Anpfiff Vereinsberatung: facebook.com/anpfiffinsleben, instagram.com/anpfiffvereinsberatung.


Über Anpfiff ins Leben e. V.
Seit 2001 unterstützt Anpfiff ins Leben als deutschlandweiter Vorreiter junge Sportlerinnen und Sportler und Menschen mit Amputation dabei, sich bestmögliche Perspektiven für die private und berufliche Zukunft zu schaffen. Der vom 1. Vorsitzenden Dietmar Pfähler geführte gemeinnützige Verein gliedert sich in drei Bereiche: die 360°-Jugendförderung in Sport, Schule, Beruf und Soziales, die Bewegungsförderung für Amputierte sowie seit 2019 die Vereinsberatung. Über 60 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 330 Trainerinnen und Trainer und 120 Lernbegleiterinnen und -begleiter arbeiten für die Förderung unserer Jugend und vermitteln Toleranz, Respekt, Fairness und Verantwortungsbewusstsein. Ein vitales Netzwerk an Schulen, Hochschulen, Verbänden, Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen gestaltet das Angebot von Anpfiff ins Leben aktiv mit.


Weitere Informationen unter

 

Zurück zur Liste