04.10.2023 | Kajak-Cross

Weltcup-Finale und Pre-Olympics: 5. bis 8. Oktober in Paris

Die Wettkämpfe beim Weltcup-Finale, gleichzeitig die Pre-Olympics, müssen ohne Olympiasiegerin Ricarda Funk stattfinden. Elena Lilik hat noch Chancen auf Gesamt-Weltcupsieg. Die Wettkämpfe finden im olympischen Format statt.

Das Weltcup-Finale im Kanuslalom und Kajak-Cross vom 5. bis 8. Oktober auf der Olympia-Strecke von Paris 2024 findet ohne die K1-Olympiasiegerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) statt. Die 31-Jährige hatte sich mit Corona infiziert. „Eigentlich fühle ich mich gut, und ich bin dankbar dafür. Aber mir wurde geraten, nicht zu starten, kein Risiko einzugehen“, sagte sie.

Ebenfalls nicht an den Start gehen kann Stefan Hengst (KR Hamm). Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hat ihn aus disziplinarischen Gründen aus dem Aufgebot in Paris gestrichen. „Der Sportler hat sich zwar bereits nach dem Vorfall bei mir für sein Fehlverhalten entschuldigt, diese haben wir akzeptiert, trotzdem können wir den Vorfall nicht ohne weiteres hinnehmen“, sagte Cheftrainer Klaus Pohlen. Zu Details des Vorfalls will sich der DKV nicht äußern. Für ihn nachnominiert wurde der 18-jährige Nachwuchsathlet Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach). „Wir gehen hier konsequent den Weg zum Neuaufbau Richtung Olympische Spiele 2028“, erklärte Pohlen die Entscheidung. Bei den diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften paddelte Dietz auf den 9. Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende sicherte er sich den Titel in der Altersklasse U18. Beeindruckend dabei seine Fahrzeit: Wäre er bei der Leistungsklasse gestartet, hätte das Bronze für den jungen Mann bedeutet. Er war 1,66 Sekunden langsamer als der neue Deutsche Meister Noah Hegge (KS Augsburg).

Neben Dietz kann sich die deutsche Nachwuchshoffnung Paulina Pirro vom KSV Bad Kreuznach zum ersten Mal beim Kanuslalom-Weltcup-Finale in Paris mit den internationalen Top-Athletinnen messen. Aufgrund des Startverzichts von Kajakpaddlerin Jasmin Schornberg (KR Hamm) aus familiären Gründen konnte der DKV diesen Platz neu besetzen. Dabei fiel die Wahl auf die 17-Jährige. „Sie ist die herausragendste Nachwuchssportlerin in den vergangenen Jahren gewesen“, begründete Pohlen die Entscheidung. „Wir sehen das als Anerkennung, aber auch als Verpflichtung, sich weiter zu präsentieren. Wir wollen ihr die Chance auf international höchstem Niveau geben“, sagte er. Es sei jetzt wichtig, dass sie den Anschluss aus dem Juniorenbereich an die Leistungsklasse möglichst schnell vollziehen kann. Paulina Pirro startet im Juniorenbereich auch im Canadier-Einer, wurde in diesem Jahr Junioren-Weltmeisterin in dieser Disziplin. Im Kajak-Einer paddelte sie auf Rang drei. Zudem wurde sie in ihrer Altersklasse Europameisterin im K1. Insgesamt sammelte die Bad Kreuznacherin im Juniorenbereich sieben WM-Medaillen, darunter glänzen zwei golden. Hinzu kommen vier EM-Titel sowie weitere fünf Medaillen.

 

 

Besonderheiten bei Wettkampfformaten der Pre-Olympics

Die Wettkämpfe werden diesmal anders als bei Weltcups üblich im olympischen Format ausgetragen, da es sich bei dem Weltcup-Finale gleichzeitig um die Pre-Olympics-Wettkämpfe handelt.

Das bedeutet für die Slalomdisziplinen bei den Damen und Herren, dass alle einen ersten und zweiten Lauf fahren, von denen der bessere gewertet wird. 24 Athleten qualifizieren sich dabei für das Halbfinale. Im Finale starten zwölf Teilnehmer.

Bei den Kajak-Cross-Entscheidungen qualifizieren sich diesmal die 42 Schnellsten aus den Time Trials (Einzelzeitfahren) für die Kopf-an-Kopf-Rennen (Round 1). Die jeweils beiden Erstplatzieren ziehen direkt in die Heats (Achtelfinals) ein. Für die 20 „Verlierer“ gibt es eine Hoffnungsrunde (Repechage 2): Aus diesen fünf Kopf-an-Kopfrennen können sich noch zehn Athleten für die Heats qualifizieren. Mit diesen in Summe 32 Qualifizierten geht es dann wie bisher gewohnt in die Heats, also die Achtelfinals.

Doppelte Punktzahl bei Weltcup-Finale

Beim Weltcup-Finale mit rund 200 Athletinnen und Athleten aus 35 Ländern wird in allen sechs Disziplinen die doppelte Punktzahl vergeben, sodass der Ausgang noch völlig offen ist. Sehr gute Chancen auf den Weltlcup-Gesamtsieg hat Elena Lilik (KS Augsburg) im Kajak-Einer, die aktuell nur drei Punkte hinter der Australierin Jessica Fox liegt. Die Augsburgerin liegt auch im Canadier-Einer derzeit hinter Fox auf Rang zwei. In dieser Disziplin trennen die beiden 38 Punkte.

Der Sieger jedes Rennens in dieser Woche erhält 120 Punkte, was mehreren Athletinnen und Athleten in jeder Kategorie die Möglichkeit gibt, sich in der Rangliste nach vorne zu schieben.

Olympisches Wildwasserstadion von Vaires sur Marne

Das Olympiastadion ist rund 30 Kilometer von Paris entfernt und befindet sich auf der Freizeitinsel Vaires-Torcy. Der Wildwasserkanal ist 300 Meter lang mit einem Gefälle von 4,5 Metern. In dem im Juni 2019 fertiggestellten Stadion werden 2024 neben den Kanuslalom-Wettkämpfen auch die Kanu-Rennsport- und Ruderwettbewerbe ausgetragen.

Text, Fotos & Video: Uta Büttner

Das Team:

Hegge, Noah

KS Augsburg

K1 & Kajak-Cross

Aigner, Hannes

Augsburger KV

K1 & Kajak-Cross

Dietz, Enrico

RKV Bad Kreuznach

K1 & Kajak-Cross

Tasiadis, Sideris

KS Augsburg

C1

Anton, Franz

Leipziger KC

C1

Trummer, Timo

KV Zeitz

C1

Lilik, Elena

KS Augsburg

K1, C1 & Kajak-Cross

Pirro, Paulina

KSV Bad Kreuznach

K1 & Kajak-Cross

Herzog, Andrea

Leipziger KC

C1

Bayn, Nele

Leipziger KC

C1

 

Zeitplan:

Donnerstag, 5. Oktober

13.45 – 16.45 Uhr Qualifikation Canadier Herren & Kajak Damen

Freitag, 6. Oktober
09.00 – 09.49 Uhr Halbfinale Kajak Damen
09.53 – 10.41 Uhr Halbfinale Canadier Herren
11.15 – 11.57 Uhr Finale Kajak Damen
12.02 – 12.40 Uhr Finale Canadier Herren
  
14.45 – 17.45 Uhr Qualifikation Canadier Damen & Kajak Herren

Samstag, 7. Oktober
09.00 – 09.48 Uhr Semifinale Canadier Damen
09.53 – 10.41 Uhr Semifinale Kajak Herren
11.15 – 11.57 Uhr Finale Canadier Damen
12.02 – 12.40 Uhr Finale Kajak Herren

16.45 – 18.17 Uhr Kajak-Cross Time Trials Damen & Herren

Sonntag, 8. Oktober

09.00 – 09.45 Uhr Round 1 Kajak-Cross Damen
09.50 – 10.34 Uhr Round 1 Kajak-Cross Herren
10.45 – 11.05 Uhr Repechage 2 Kajak-Cross Damen
11.10 – 11.30 Uhr Repechage 2 Kajak-Cross Herren
13.15 – 14.22 Uhr Kajak-Cross Heats Damen & Herren
14.30 – 15.29 Uhr Kajak-Cross Viertel- und Halbfinals Damen & Herren
15.31 – 15.35 Uhr Kajak-Cross Finale um Plätze 5 bis 8 Damen (kleines Finale)
15.36 – 15.40 Uhr Kajak-Cross Finale um Plätze 5 bis 8 Herren (kleines Finale)
15.43 – 15.47 Uhr Kajak-Cross Finale Damen
15.50 – 15.54 Uhr Kajak-Cross Finale Herren

Weitere Informationen:

 

 

Zurück zur Liste