08.12.2023 | Kanu (Allg.)

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Kanusport

Die im Jahr 2015 verabschiedeten UN-Nachhaltigkeitsziele finden im Kanusport vielerorts Beachtung
Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

  
Das Thema Nachhaltigkeit spielt in vielen Bereichen des Kanusports eine große Rolle. Seit langem setzt sich der DKV mit vielen verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen für einen sensiblen Umgang mit unserem Sportraum Natur und eine nachhaltige Ausübung des Kanusports ein. 

Besonders wichtig sind in diesem Kontext die UN-Nachhaltigkeitsziele, die im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Eine Beispiel, iniwieweit der Kanusport einen Teil zur Realisierung dieser Ziele beitragen könnte, wäre die Verwendung regenerativer Energien in Bootshäsuern. Dadurch könnten bereits drei der UN-Nachhaltigkeistziele direkt umgesetzt werden.

Inwieweit weitere Ziele in unsererem Sport auch in anderen Bereichen Beachtung finden können, wurde in dem nachfolgenden Bericht bereits sichtbar: Nachhaltiger Sport- Bericht aus Berlin
 

 Mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen zu 17 globalen Zielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) für eine bessere Zukunft verpflichtet. Leitbild der Agenda 2030 ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Der Sport kann dazu beitragen, den ökologischen, ökonomischen sowie sozialen Zielen näher zu kommen.   


Eine umfassende Übersicht mit den wichtigsten Punkten, die zu mehr Nachhaltigkeit im Kanusport führen sollen, sowie eine Übersicht der 17 Nachhaltigkeitsziele, lässt sich auf den nachfolgenden Seite finden: DKV Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Zurück zur Liste