28.06.2014 | Kanu-Slalom

Augsburg wappnet sich auf das große Finale des Weltcups

Im Welt-Cup der Slalomkanuten wird nach drei Rennen derzeit eine Verschnaufpause eingelegt, welche für die Vorbereitung auf das große Finale Mitte August in Augsburg genutzt wird.

Beim ICF Weltcup-Finale vom 15. bis 17. August auf dem Augsburger Eiskanal gibt es die Gelegenheit, die besten Slalomfahrer hautnah bei ihren wenigen Auftritten in Deutschland zu erleben. Olympiastars, Welt- und Europameister kämpfen an diesem Wochenende um den Sieg im Gesamtweltcup.

Augsburg ist finale Station der internationalen Rennserie - nach London, Ljubljana-Tacen, Prag und La Seu d´Urgell. Wenn mehrere hundert Sportler mit ihren großen Fangruppen aus zahlreichen Nationen an der traditionsreichen Strecke - 1972 Austragungsort der olympischen Wettkämpfe im Kanuslalom – antreten, liegt ein unvergleichlicher internationaler Flair in der Luft. Das erste künstliche Wildwasserstadion der Welt hat auch seinen Naturcharakter bis heute bewahrt. Der besondere Reiz der Augsburger Wettkampfstrecke liegt darin, dass die Besucher die Rennen hautnah verfolgen können. Aber auch, dass sich stets persönliche Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten mit den Sportlern ergeben. Klar, dass die deutschen Slalom-Spezialisten bei ihrem Heimstart auf ihre Fans setzen und hoffen, dass möglichst viele Kanufreunde nach Augsburg kommen.

Langweilig wird es bei familienfreundlichen Preisen bestimmt nicht an diesem langen Wochenende. Neben den Einzel- und Team-Wettbewerben verspricht der „Boatercross“ besondere Spannung. Hier starten jeweils vier Fahrer gleichzeitig und kämpfen in mehreren Ausscheidungsrennen „Mann gegen Mann“ um den Sieg. Auch rund um den Kanal gibt´s ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie wie Autogrammstunden und Talkrunden mit Prominenten, Kinderschminken, Hüpfburg oder Kletterturm. Und an vielen Ständen gibt’s Angebote und Trendiges zum Mitmachen und Informieren für jedes Alter. Und das bayerische Augsburg – gerne als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet – bietet auch neben dem Kanusport viel Sehenswertes. Nicht nur mit der Augsburger Puppenkiste ist die Lechstadt bekannt, sondern auch als Heimatstadt der Fugger, von Bertolt Brecht, Wolfgang Amadeus Mozart und vielen mehr. Die Alpen und das Allgäu liegen nur eine Stunde weiter – also beste Gelegenheit für eine Urlaubs- und Ferienfahrt inklusive Kanu-Spitzensport

Termin/Ort: 15.-17. August 2014, Augsburger Eiskanal, jeweils 9 bis 17 Uhr
Eintritt: Freitag, 15. August, frei, Samstag u. Sonntag, 16. u. 17. August, je 9 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei

Weitere Informationen auf http://worldcupaugsburg.de

Zurück zur Liste