10.07.2009 | Kanu-Rennsport

Baden-Württemberg, Potsdam und NRW siegen in der Leistungsklasse über 1000m

In den ersten sechs Entscheidungen der Leistungsklasse bei den 88. Deutschen Meisterschaften der Rennkanuten in Brandenburg sicherten sich bei schwierigen Bedingungen auf dem Beetzsee der KC Potsdam sowie die Renngemeinschaften aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen jeweils zwei Titel.
Der siegreiche K4 der Herren

Im K4 der Herren über 1000m verteidigte das Boot der Renngemeinschaft Baden-Württemberg mit Dimitri Tabuev, Fabian Knebel, Arnd Goldschmidt und Björn Goldschmidt seinen Titel erfolgreich vor dem Quartett der RG Nordrhein-Westfalen mit Torben Fröse, Norman Zahm, Jonas Ems und David Schmude sowie dem Boot aus Berlin mit Torsten Lubisch, Norman Bröckl, Marcus Groß und Hendrik Bertz. Auch im K4 der Damen sorgten Carolin Leonhardt, Silke Hörmann, Verena Hantl und Maren Knebel für einen Sieg der RG Baden-Württemberg vor der RG Nordrhein-Westfalen mit Friederike Leue, Lisa-Marie Braun, Eef de Groot und Miriam Frenken und dem zweiten Baden-Württemberger Boot mit Sabine Volz, Svenja Haberkamm, Rebekka Hantl und Janina Knebel. Im C4 holten sich Sebastian Brendel, Ronald Verch, Kurt Kuschela und Stefan Kiraj vom KC Potsdam wie im Vorjahr erneut den Titel. Hier belegten der SC Neubrandenburg mit Michael Franz, Erik Rebstock, Franz Deutschmann und Jens Martens Platz zwei. Dritte wurde die RG NRW mit Stefan Breuing, Sebastian Degenkolb, Hennady Vorobyov und Matthias Ebhardt.

 Zwei Siege gab es für die Boote aus NRW in den Zweier-Entscheidungen auf der 1000m-Distanz. Im K2 der Herren setzten sich Torben Fröse und Norman Zahm vor Marcus Groß und Hendrik Bertz (LKV Berlin) und Kai Spenner/Niklas Kux (RG NRW) durch. Im C2 verwiesen Tomasz Wylenzek und Stephan Breuing das Potsdamer Boot mit Ronald Verch und Stefan Kiraj sowie die Europameister Robert Nuck/Stefan Holtz (RG Baden-Württemberg) auf die Plätze. Gold im K2 der Damen ging an Franziska Weber und Judith Hörmann (KC Potsdam) vor Friederike Leue und Eef de Groot (RG NRW) und dem zweiten Potsdamer Boot mit Birka Zimmermann und Diana Weber.  

 In den Einer-Entscheidungen der Junioren über 1000m gingen die Titel an Jochen Kaiser (KC Potsdam im Kajak der Herren, an Debora Niche (SC Berlin-Grünau) im Kajak der Damen und an Sebastian Hennig (SC DHfK Leipzig) im Canadier. In den Zweierrennen der Junioren über 1000m siegten Henriette Jordan und Henrica von Rauchhaupt (KC Potsdam) sowie Tobias Guhlke und Christoph Abel (SC Neubrandenburg) im Kajak und Peter Kretschmer und Jan Vandrey (KC Potsdam) bei den Canadiern. Im K4 holte sich die RG Sachsen-Anhalt (Thape, Jeglinski, Brennecke, Ebeling) den Titel, und im C4 triumphierte einmal der KC Potsdam (Vandrey, Kretschmer, Lademann, Küken).

Komplette Ergebnisse: www.dm-kanurennsport2009.de

Zurück zur Liste