24.11.2022 | DKV / Verbände

DKV-Präsidium setzt erneutes Zeichen für Kinderschutz

“Kinder – und Jugendschutz gehören zu den für uns wichtigsten und selbstverständlichsten Dingen im Verband, in den Vereinen und in unserem Sport”, so DKV-Präsident Jens Perlwitz bei seiner Eröffnungsrede im Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes, das am Freitag, den 18. November 2022 im Berliner Hotel am Borsigturm zur letzten Sitzung des Jahres zusammenkam.  
Das DKV-Präsidium beim Verbandsausschuss 2022 in Berlin

Perlwitz unterstrich die immense Bedeutung des Themas, indem er in seinem Jahresbericht dies noch einmal besonders hervorhob: “Der Schutz des Nachwuchses hat niemals an Aktualität verloren. Als Verband sind wir daher ständig aktiv, um präventiv zu agieren.” 

Zuletzt wurde durch die Gleichstellungsbeauftragte des Verbandes Dr. Heike Diekmann ein allgemeingültiges DKV-Kinderschutzplakat entwickelt, über das sich Perlwitz besonders freute. “Ein besonderer Dank gilt Heike Diekmann, die nach Ihrem Engagement zum PISG-Leitfaden nun ein neues Projekt zum Kinderschutz erfolgreich umgesetzt hatte.” 

Bereits im Jahr 2020 hatte der Deutsche Kanu-Verband die Grundlagen eines Handlungsleitfadens zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Belästigung und Gewalt in seine Regelwerke aufgenommen. Danach wurde umfangreiches Nachschlage- und Informationsmaterial im Stil eines FAQ-Zusammenstellung für unterschiedliche Zielgruppen erarbeitet und veröffentlicht.   

 “Das gesamte FAQ ist so umfangreich, detailliert und gut aufgearbeitet, dass ich uns als Verband sehr gut aufgestellt sehe. Dazu kommen noch die weiteren Handreichungen oder unsere Workshops, die die Verbandsarbeit zu diesem Thema unterstreichen. Ich bitte daher in diesem Zusammenhang alle Kanutinnen und Kanuten immer wieder einen Blick in diese Materialien zu werfen”, so Perlwitz.  

 

Weitere Informationen über die Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt (PISG): https://www.kanu.de/SERVICE/Service-fuer-Vereine/Schutz-vor-sexualisierter-Gewalt-52216.html  

 

Zurück zur Liste