06.05.2009 | Kanu-Rennsport

DKV nominiert Kanu-Rennsport-Team für Weltcups

Ein 30-köpfiges Aufgebot hat der Deutsche Kanu-Verband nach Abschluss der nationalen Qualifikation im Kanu-Rennsport für den ersten Weltcup am 22.-24. Mai in Posen (Polen) nominiert.
Deutscher Meister im C1 Sebastian Brendel

Acht Kajak-Damen, acht Canadier-Herren und vierzehn Kajak-Herren benannte der DKV-Trainerrat, darunter mit Katrin Wagner-Augustin, Fanny Fischer, Nicole Reinhardt, Conny Waßmuth und Martin Hollstein fünf Olympiasieger von Peking. Basis für die Nominierung waren die im Anschluss an die erste Qualifikation (11.-12. April) in Duisburg und die Deutschen Einer-Meisterschaften (2.-3. Mai) an gleicher Stätte erstellten Ranglisten. Aus den spezifischen Ranglisten (Kurz- und Mittelstrecke) wurden nur Athleten bis Platz 9 (Endkampfchance) berücksichtigt.
In Posen sowie beim folgenden zweiten Weltcup in Szeged (Ungarn, 5.-7. Juni) wird sich entscheiden, wer von diesen Athleten die deutschen Farben bei der Heim-EM in Bran-denburg (25.-28. Juni) und der WM in Dartmouth (Kanada, 12.-16. August) vertreten darf.
„Die Nominierung ist uns diesmal sehr schwer gefallen, weil die Leistungsdichte in allen Bereichen sehr hoch war, “ äußerte DKV-Sportdiektor Dr. Jens Kahl. „Wegen der Auswei-tung des WM- und EM-Programms um zusätzliche Sprintdisziplinen wurden mehr Sport-ler als aus der Sprintrangliste berücksichtigt.“
Nicht im Aufgebot stehen der 2008-er Olympiasieger Andreas Ihle (Magdeburg), der bei den beiden Qualifikationsregatten nur auf hintere Platzierungen kam, und Silbermedail-lengewinner Tim Wieskötter (Potsdam), der an einer langwierigen Erkrankung laboriert und daher an der Qualifikation nicht teilnehmen konnte. Die beiden Canadier-Olympiasieger von 2004, Andreas Dittmer (Neubrandenburg) und Christian Gille (Leip-zig), hatten bereits zuvor ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt.
Die nominierten Sportler bereiten sich ab kommendem Montag (11. Mai) in einem Trai-ningslager in Kienbaum auf ihre internationalen Einsätze vor. Das Trainerteam um Chef-trainer Reiner Kießler wird dann auch zahlreiche neue Mannschaftsboote testen, da meh-rere bewährte Athleten nicht mehr zur Verfügung stehen.

Kajak-Damen

1

Dietze

Tina

Leipzig

2

Fischer

Fanny

Potsdam

3

Hörmann

Judith

Potsdam

4

Leonhardt

Carolin

Mannheim

5

Reinhardt

Nicole

Lampertheim

6

Wagner-Augustin

Katrin

Potsdam

7

Waßmuth

Conny

Magdeburg

8

Weber

Franziska

Potsdam

Canadier-Herren

1

Brendel

Sebastian

Potsdam

2

Holtz

Stefan

Karlsruhe

3

Leue

Erik

Magdeburg

4

Lück

Thomas

Neubrandenburg

5

Nuck

Robert

Karlsruhe

6

Rebstock

Erik

Neubrandenburg

7

Wend

Chris

Magdeburg

8

Wylenzek

Tomasz

Essen

Kajak-Herren

1

Altepost

Lutz

Potsdam

2

Bertz

Hendrik

Berlin

3

Bröckl

Norman

Berlin

4

Eckbrett

Torsten

Potsdam

5

Ems

Jonas

Essen

6

Goldschmidt

Björn

Karlsruhe

7

Goldschmidt

Arnd

Karlsruhe

8

Groß

Marcus

Berlin

9

Hoff

Max

Köln

10

Hollstein

Martin

Neubrandenburg

11

Lindner

Sebastian

Neubrandenburg

12

Lubisch

Torsten

Berlin

13

Rauhe

Ronald

Potsdam

14

Zahm

Norman

Essen

 

Zurück zur Liste