DOSB-Präsident Alfons Hörmann spricht im ZDF-Morgenmagazin über die Herausforderungen der Corona-Pandemie für den Sport, die Konsequenzen einer möglichen Olympia-Absage und die Aussichten auf die kommenden Monate. Er mahnt zudem im Interview mit Thomas Skulski an, dass das Vereinsgeschehen zum Erliegen kommt. Dabei sei der Sport Teil der Lösung in der Coronakrise und nicht Teil des Problems.
Der Deutsche Kanu-Verband veröffentlichte vor Kurzem die Ergebnisse einer Umfrage in diesem Zusammenhang. Die Befragung der DKV-Mitgliedervereine zu den finanziellen Verlusten während der bisherigen Corona-Krise zeigte signifikante finanzielle Einbußen in der Saison 2020. Hochgerechnet auf der Basis der eingegangenen Meldungen kann man von einem Gesamtverlust eines mittleren siebenstelligen Betrags für alle Kanu-Vereine im Jahr 2020 ausgehen.
Ähnlich in Sorge um die deutsche Sportwelt kommentiert DOSB-Präsident Alfons Hörmann auch die finanziellen Auswirkungen und die Folgen der Krise in einigen Jahren.
Der DOSB in den Medien
- Homepage des DOSB: www.dosb.de
- Der DOSB in den Sozialen Medien: https://www.dosb.de/medien-service/social-media