26.07.2022 | Kanu-Rennsport

Die Kanuwelt trauert um Jörg Schmidt

Am 21. Juli 2022 wurde Jörg "Schmidti" Schmidt im Alter von 61 Jahren aus der Mitte der deutschen Kanufamilie gerissen.
Jörg Schmidt (Foto: privat)

"Im Namen der deutschen Kanufamilie spreche ich allen Freunden und Angehörigen mein tiefstes Beileid aus", so DKV-Präsident Jens Perlwitz. "Mit großer Bestürzung habe ich von Schmidtis Tod erfahren und trauere mit all seinen Freunden."

Jörg war mehrfacher DDR-Meister sowohl in der Junioren- als auch in der Leistungsklasse, über 500m und 1.000m im Einer-Canadier. Er wurde außerdem Weltmeister über 1.000m und nahm im Jahr 1988 an den Olympischen Spielen teil, wo er die Silbermedaille gewann.

Von 1984 bis 1993 war Jörg Schmidt mit der Kanutin Birgit Fischer verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Er war ein sympathischer Sportkamerad, der uns nicht nur als Kanute, sondern auch als Mensch begeisterte. Noch vor wenigen Tagen war er auf dem Sportgelände am Luftschiffhafen anzutreffen, wo er regelmäßig mittwochs beim Kanu-Club Potsdam (KCP) mit anderen Sportkameraden paddelte. Hier hat er seit 1984 sein sportliches Domizil gefunden, beim damaligen ASK Vorwärts Potsdam.

Nachruf des KC Potsdam: https://kcpotsdam.de/aktuelles/artikel/die-kanuwelt-trauert-um-jörg-schmidt/

Zurück zur Liste