12.05.2023 | Kanu-Slalom

Die U18-Nationalmannschaft ist nominiert

Enrico Dietz

Bei den nationalen Qualifikationswettkämpfen der Juniorinnen und Junioren in Markkleeberg und Augsburg haben Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach) und Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach) im Kajak-Einer sowie Neele Krech (Leipziger KC) und Ben Borrmann (BSV Halle) im Canadier-Einer deutlich von der Konkurrenz abgesetzt. Dietz dominierte mit seinen drei Siegen und einem zweiten Platz am meisten. Aber auch Pirro zeigte mit ihren drei Siegen und einem Ausrutscher – Rang zehn – erneut ihre Klasse. Zudem paddelte sie sich als Zweite hinter Neele Krech (Leipziger KC) auch in das Canadier-Team. Die Leipzigerin überzeugte mit ihren zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen zudem durch ihre Stabilität. Im Canadier der Junioren gewann Ben Borrmann (BSV Halle) mit zwei Siegen, einem zweiten und vierten Rang deutlich vor Felix Sachers (Leipziger KC). Gute, stabile Leistungen im Kajak-Einer zeigten aber auch Charlotte Wild (BSV Halle) mit drei zweiten Plätzen und einem achten Rang und Christian Stanzel (Augsburger KV) mit einem zweiten, zwei dritten Plätzen und einem vierten Rang.

Als Fazit der nationalen Qualifikationswettkämpfe nach vier Wettkampftagen sagte U18-Bundesdisziplintrainer Michael Trummer: „In den letzten zwei Wettkampfjahren haben wir kontinuierlich junge Athletinnen und Athleten im Juniorenteam betreut und auch bereits internationale Erfolge gefeiert. Es ist sehr gut, dass sich diese Talente jetzt in der nationalen Qualifikation behauptet haben.“

Mit Blick auf die Saison sagte Trummer, „mit Paulina Pirro und Charlotte Wild, die beide bereits internationale Medaillen gewonnen haben, möchten wir auch in dieser Saison erfolgreich sein. Bei den Jungs verfügen Christian Stanzel und Enrico Dietz bereits über WM-Erfahrungen im Kajak. Ben Borrmann sollte ebenfalls ein Medaillenkandidat für die Nachwuchshöhepunkte im Canadier-Einer sein. Hinzu kommen weitere junge Athletinnen und Athleten, die sehr gute Einzelleistungen während der Qualifikation gezeigt haben. Ich bin sehr optimistisch und freue mich auf die jetzt folgende Saison mit der Nachwuchsnationalmannschaft.“

Text & Fotos: Uta Büttner

 

Kajak Herren Kanu-Slalom und Kajak Cross:
Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach)
Christian Stanzel (Augsburger KV)
Erik Sprotovsky * (Leipziger KC)

Kajak Damen Kanu-Slalom und Kajak Cross:
Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach)
Charlotte Wild (BSV Halle)
Christin Heydenreich * (Leipziger KC)

Canadier Herren:
Ben Borrmann (BSV Halle)
Felix Sachers (Leipziger KC)
Niels Zimmermann (Leipziger KC)

Canadier Damen:
Neele Krech (Leipziger KC)
Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach)
Christin Heydenreich * (Leipziger KC)

* Die Nominierung steht unter folgendem Vorbehalt: Für die Teilnahme zu den U18-Weltmeisterschaften 2023 in Krakau (Polen) ist ein internationaler Leistungsnachweis erforderlich. So ist eine Platzierung unter den besten 16 im Kajak-Einer bei den U18-Europameisterschaften 2023 in Bratislava (Slowakei) zu erreichen.

Zurück zur Liste