12.05.2023 | Kanu-Slalom

Die U23-WM-Tickets sind vergeben

Emily Apel

Erfahrung und Nervenstärke, die fehlen den jungen Athletinnen und Athleten aus dem U23-Bereich noch, um die Etablierten von ihren Plätzen zu verdrängen: Bei den nationalen Qualifikationswettkämpfen für die Nationalmannschaften in Markkleeberg und Augsburg ist es den Jüngeren nicht gelungen, in den A-Team zu paddeln. Einzig Canadierspezialistin Nele Bayn (Leipziger KC) ist wie im vorigen Jahr erneut Teil der Nationalmannschaft.

Die Spannung war jedoch hoch, denn insbesondere im Herrenbereich konnte mit den U23-Paddlern gerechnet werden. So setzte Kajakfahrer Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr) mit seinem Sieg im zweiten Rennen ein Achtungszeichen. Und auch Joshua Dietz (RKV Bad Kreuznach) zeigte punktuell, dass mit ihm in den nächsten Jahren zu rechnen sein wird. Entsprechend haben sich beide mit Abstand zum Rest des Feldes die Tickets für die U23-WM gesichert.

Im Canadier der Herren war man gespannt auf Julian Lindolf (KS Augsburg) und Benjamin Kies (BSV Halle). Beide konnten jedoch ihr Können in den Wettkämpfen nicht zeigen, Lindolf rutschte als Letzter noch in das U23-Team, Kies konnte sich als vierter der U23-Wertung nicht qualifizieren. Viel besser hingegen konnten sich Hannes Trummer (KV Zeitz) – zuvor Hannes Seumel – und Philipp Süß (KS Augsburg) präsentieren, die sich mit einigem Abstand in das U23-WM-Team paddelten. Allerdings konnten auch sie den etablierten Canadierpaddlern noch nicht Paroli bieten.

Bei den Kajak-Damen machte Emily Apel (KS Augsburg) auf sich aufmerksam. Die 20-Jährige verpasste mit ihren Plätzen drei, vier und zwei fünften knapp den Einzug in das A-Team – und setzte sich somit auch deutlich von den anderen U23-Damen Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) und Franziska Hanke (Augsburger KV) ab.

Bei den U23-Canadier-Fahrerinnen siegte Jannemien Panzlaff (KV Schwerte) mit einigem Abstand vor Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) und Marisa Kaup (DJK Coesfeld).

U23-Bundestrainer André Ehrenberg sagte nach den vier Wettkampftagen: „Meine Sportler der U23 haben es in dieser Qualifikation geschafft, Nadelstiche zu setzen und den arrivierten Booten gezeigt, dass der Nachwuchs da ist. Der ganz große Plan, in allen Disziplinen das dritte Boot aus den Reihen der U23 neu zu besetzen, ist jedoch fehlgeschlagen. Wobei natürlich insbesondere bei den C1 der Damen mit Nele Bayn ein Boot auf Platz drei ist, das selbst noch im U23-Bereich starten könnte. In den anderen Kategorien gilt es aber, die Saison zu nutzen und weiter Erfahrung zu sammeln, um diese dann in einem erneuten Angriff im nächsten Jahr umsetzen zu können. Denn diese Erfahrung, die Abgezocktheit, die eigene Leistung am Limit auch zu zeigen, war es, die verhindert hat, dass die jungen Boote ganz vorne in der Endabrechnung mitmischen konnten. In der Crunchtime haben die meisten doch Nerven gezeigt.“

Text & Foto: Uta Büttner

 

Kajak Herren Kanuslalom und Kajak Cross:
Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr)
Joshua Dietz (RKV Bad Kreuznach)
Vinzenz Hartl (Augsburger KV)

Kajak Damen Kanuslalom und Kajak Cross:
Emily Apel (KS Augsburg)
Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth)
Franziska Hanke (Augsburger KV)

Canadier Herren:
Hannes Trummer (KV Zeitz)
Philipp Süß (KS Augsburg)
Julian Lindolf (KS Augsburg)

Canadier Damen:
Jannemien Panzlaff (KV Schwerte)
Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth)
Marisa Kaup (DJK Coesfeld)

Zurück zur Liste