25.04.2023 | DKV / Verbände

Die wichtigsten Ergebnisse des Deutschen Kanutages 2023

Zwischen dem 20. und 22. April 2023 fanden die Gremiensitzungen des Deutschen Kanu-Verbandes im Rahmen des Deutschen Kanutages in Bayreuth statt. Dazu gehörten die Tagung des Präsidiums, des Verbandsausschusses, die Gesellschafter-Versammlung der DKV-Wirtschafts- und Verlags GmbH und der Deutsche Kanutag.
Das Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes nach dem Kanutag 2023 (Bild: Oliver Strubel)

Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden zahlreiche Themen behandelt, Abstimmungen zu Anträgen getroffen sowie die Wahlen des DKV-Präsidiums durchgeführt. Insgesamt 70 Vertreterinnen und Vertreter aus 16 LKV waren beim Höhepunkt des Wochenendes, dem Deutschen Kanutag, beteiligt. 

Nachfolgend werden die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt: 


KanuMorgen – Klimaschutz im Deutschen Kanu-Verband 

Nachdem im November eine 13-köpfige Arbeitsgruppe zum Thema Klimaschutz im DKV unter dem Titel KanuMorgen eingesetzt wurde, konnten beim Kanutag die Ergebnisse präsentiert werden. Der DKV hatte es als Schwerpunkt-Thema des gesamten Wochenendes ausgewählt, sodass der gesamte Samstagvormittag unter dem Motto KanuMorgen stand. Sowohl die Arbeitsgruppe als auch mehrere externe Referenten unterstrichen dabei die enorme Wichtigkeit des Klima- und Umweltschutzes. Die einstimmig verabschiedeten Handlungsempfehlungen und das Positionspapier des DKV wurden im Anschluss auf der Homepage www.kanu-morgen.de veröffentlicht. 

Gleich mehrere Anträge hatte Vizepräsidentin Isa Winter-Brand zum Thema Klimaschutz an den Kanutag bzw. den Verbandsausschuss gestellt.  

Dazu gehörte die Verabschiedung der erwähnten Handlungsempfehlungen und des Positionspapiers, aber auch die Absichtserklärung des DKV und seiner angeschlossenen Landes-Kanu-Verbände, um ab dem Jahr 2030 eine klimaneutrale Gestaltung von und zu Gremientagungen durchzuführen. Außerdem bestätigte der Kanutag den Antrag auf Installation einer ständigen Kommission, die sich fortan um den Klimaschutz innerhalb des Verbandes kümmern soll. Ebenso wurde dem Antrag zugestimmt, die Vereins- bzw. Verbandsauszeichnung “Kanu-Verein Klima Fair” einzuführen. Mit dieser Auszeichnung sollen Vereine und Verbände motiviert werden, sich individuell mit den Anforderungen des Klimaschutzes in ihrem Wirkungsbereich auseinanderzusetzen, Konzepte zu entwickeln und gemeinsam mit den Mitgliedern umzusetzen. Der Verbandsausschuss bestätigte auch den Antrag, den Nachhaltigkeitspreis “KanuMorgen” einzuführen, der ab sofort alle zwei Jahre an Kanu-Vereine verliehen werden soll, um Vereine zu motivieren, eigene individuelle Konzepte zur Umsetzung des Klimaschutzes in Verbindung mit der Nachhaltigkeit zu entwickeln und umzusetzen. Dieser Preis ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. 


Zwei Veränderungen und zwei Wiederwahlen im DKV-Präsidium 

Mit Gabriele Koch (Bonn) und Marco Seider (Waghäusel) sind im Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes zwei neue Gesichter vertreten. Gabriele Koch wurde einstimmig zur neuen Vizepräsidentin Freizeitsport gewählt und folgt damit auf Isa Winter-Brand (Wörth), die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Marco Seider ist seit der Vollversammlung der Deutschen Kanujugend Anfang März bereits 1. Vorsitzender der Jugend. In Bayreuth wurde Seider als Vizepräsident Jugend im Amt bestätigt, nachdem seine Vorgängerin Luisa Glaab bereits bei der Jugendverssammlung im März sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Peter Ludwig (Vizepräsident Finanzen und Inneres) und Karl Hauck (Vizepräsident Leistungssport) stellten sich beim Kanutag erneut zur Wahl und wurden beide im Amt einstimmig wieder gewählt.  


Isa Winter-Brand wird zum DKV-Ehrenmitglied ernannt

Ehre wem Ehre gebührt. Nach acht Jahren im DKV-Präsidium stellte sich Isa Winter-Brand beim Kanutag in Bayreuth zwar nicht mehr zur Wiederwahl. Der Kanutag würdigte jedoch das großartige Engagement der ehemaligen Vizepräsidentin und verlieh ihr nach einstimmiger Wahl die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Kanu-Verbandes.

 
Beitragserhöhung ab 2025 

Nach Diskussionen im Verbandsausschuss 2022, auf Landesebene und in den weiteren Gremien des Deutschen Kanu-Verbandes lagen mehrere unterschiedliche Anträge auf Beitragserhöhung vor. Stattgegeben wurde dem Antrag, die Beiträge ab dem Jahr 2025 wie folgt zu erhöhen. DKV-Beitrag pro Vereinsmitglied um 2 Euro bei Erwachsenen auf 12 Euro – um 40 Cent für Jugendliche auf 4,40 Euro und um 20 Cent für Kinder auf 2,20 Euro.


Leitbild Inklusion wird eingeführt 

Einstimmig war das Ergebnis für den Antrag zur Verabschiedung des Leitbildes Inklusion für den Deutschen Kanu-Verband. Ziel ist es, damit ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Sporttreiben aller Menschen im Kanusport zu fördern, Wertschätzung für Vielfalt zu vermitteln, Barrieren abzuschaffen und gleiche Rechte für alle zu ermöglichen. 


Drachenboot ist neue Disziplin bei den Finals 2023 

Mit den Anpassungen im eigenen Regelwerk ist Kanu-Drachenboot nun startklar, um als neue Disziplin für die “Finals 2023 | Rhein-Ruhr" aufgenommen zu werden. Der Verbandsausschuss folgte dem Beschluss des Ressorts, die Wettkampfregeln anzupassen, um drei neue Meisterschaften im Parallelsprint, dem 10-Sitzer Damen, dem 10-Sitzer Herren und dem 10-Sitzer Mixed einzuführen.  


 



Auf dem Bild oben: Das neue Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes nach dem Kanutag (v.l.): Karl Hauck, Peter Ludwig, Gabriele Koch, Jens Perlwitz, Ulrike Schreck, Marco Seider und Joachim Schwarzrock

Der Staatssekretär des Bayerischen Staatsministerium des Innern Sandro Kirchner bekommt den Kanu-Bogen von DKV-Präsident Jens Perlwitz
Empfang im Rathaus der Stadt Bayreuth: OB Thomas Ebersberger, DKV-Präsident Jens Perlwitz, BKV-Präsident Oliver Bungers, Dritter Bürgermeister Stefan Schuh
Deutscher Kanutag in Bayreuth
Zurück zur Liste