21.02.2022 | Kanu-Drachenboot

Drachenboot-Sichtung in Wiesbaden-Schierstein

Erfolgreiche Sichtung der Junioren der Kanu Drachenboot Nationalmannschaft beim Wassersport Verein Schierstein 1921 e.V.
Sichtung in Schierstein

Am 19. und 20. Februar 2022 hatten in Schierstein die jugendlichen Anwärter, die sich für die Nationalmannschaft bewerben haben ihren großen Tag. Für viele war es das erste Mal. Es kamen 20 Bewerber aus Borken, Duisburg, Gießen, Bremerhaven, Witten, Schierstein und Northeim. Unter Leitung von Konstantin Kramp, aktueller Altersklassentrainer der Jugend DKV Nationalmannschaft, mussten alle Bewerber zuerst einen Athletiktest absolvieren

Danach ging es aufs Wasser ins Drachenboot.

Die Herausforderung im Drachenbooteinzelbank fahren besteht darin, dass man ungewohnt alleine im Boot sitzt. Es dauert eine Weile bis das Boot nach den ersten kräftigen Paddelschlägen ins „Laufen“ kommt. Anschließend musste man gegen den Wind ankämpfen und ganz zum Schluss auch noch gegen den eigenen inneren Schweinehund.

Ein Grund warum Konstantin immer wieder gerne auf die Gastfreundschaft vom Wassersport Verein Schierstein 1921 e.V. zurück greift ist u.a. die Infrastruktur, die den Paddlern dort geboten wird. Wenn im Schiersteiner Hafen die Dämmerung einsetzt, bedeutet das nicht, dass nicht mehr gepaddelt wird.

Eine letzte Trainingseinheit im Paddelbecken mussten die Jugendlichen noch durchführen, bevor sie dann zum gemeinsamen Abendessen endlich entspannt Zeit hatten sich miteinander bekannt zu machen.

Am Abend nutzten alle anwesenden Trainer aus den verschiedenen Vereinen, die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Dabei ging es nicht nur um die Nationalmannschaft, sondern auch um den jüngeren Nachwuchs.

Es ist allen wichtig, dass man diesen jungen Sportlern auch Perspektiven anbietet, bei denen sie sich im Wettkampf gegen andere Sportler vergleichen können.

Der Drachenboot Jugendcup, der 2021 das erste Mal in Schierstein durchgeführt wurde, soll auf jeden Fall wiederholt werden. Es gibt schon erste Überlegungen und Anregungen aus den Vereinen.

Der Dragonboat-Club Borken e.V., der Kanu-Club-Witten e.V. , der Kanu Verein Unterweser e.V. und die Wanheimer Kanu-Gilde e.V. Duisburg haben Interesse gezeigt diesen Jugendcup auszurichten.

Grit Kaletta, die am Sonntag 20.02. 2022 auf der Drachenboot-Ressorttagung als Referentin für Jugendarbeit gewählt wurde, ist total begeistert von dem positiven Feedback.

In einem Telefonat mit Carsten Bacher, Fachwart Kanu Drachenboot Kanu-Verband NRW und nach einem kleinen Gedankenaustausch, kam sogar die Idee nach zu einem internationalen Drachenboot Jugendcup mit Beteiligung aus Polen, Holland und der Schweiz. Sobald weitere Details geklärt sind und ein Datum feststeht werden alle Beteiligten informiert.

Am Sonntag durften noch mal alle Jugendlichen zusammen in einem Boot fahren und bekamen anschließend bei einer Videoauswertung einen Einblick über Technik im Drachenboot.

Wer noch Jugendliche Drachenbootfahrer kennt, die auch Interesse haben sich bei der Jugend Nationalmannschaft vorzustellen, kann sich bei Konstantin Kramp melden trainer.juniors@kanu-drachenboot.org

Bild/Text Quelle: Grit Karletta, Konstantin Kramp

Zurück zur Liste