18.05.2021 | DKV / Verbände

Draußen muss wieder drin sein

Deutscher Kanu-Verband beteiligt sich an der Aktion der Sportverbände
Draußen muss drin sein

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine Kampagne für den Amateur- und Breitensport unter dem Motto: „Draussen muss drin sein“ entwickelt. Dazu hat uns der DFB das Angebot gemacht, dass der DOSB und alle seine Mitgliedsorganisationen mit einsteigen können.

Unter der Überschrift "Draußen muss drin sein" fordert die Initiative die schnellstmögliche Wiederzulassung des organisierten Sportbetriebs unter freiem Himmel, zunächst im Training, anschließend im Wettkampfbetrieb. Dazu hat der DFB auch eine Petition gestartet: Perspektiven für den Amateursport – jetzt! - Online-Petition (openpetition.de)

Gemeinsam kann das eine große Sache werden und unser Einstieg in den Sport sein.Wir hoffen, dass sich ganz Sportdeutschland an dieser Kampagne beteiligt. Selbstverständlich ist es unser gemeinsames Ziel darüber hinaus auch weitere Schritte in Richtung eines vollumfänglichen Sportreibens zu gehen. Sporthallen, Schwimmbäder und andere gedeckte Sportstätten müssen wieder aufgeschlossen werden. Zunächst aber fordern wir mit der geballten Kraft unserer Solidargemeinschaft die Entscheider in Politik und Verwaltung auf, endlich wieder unsere Vereine, die sozialen Tankstellen unseres Landes, in einem ersten Schritt zu öffnen: „Draussen muss drin sein!“

Nicht nur die mehr als sieben Millionen Mitglieder in rund 24.500 Vereinen des DFB sind in den nächsten drei Wochen aufgerufen, die Petition und ihr Vorhaben zu unterstützen. Auch die Mitglieder, Vereine und Verbände anderer Sportarten sowie alle Sportbegeisterten in Deutschland können mit ihrer Teilnahme an der einfach auszufüllenden Online-Petition dem Amateur- und Breitensport eine gemeinsame Stimme geben. Unter dem Dach des DOSB sind 90.000 Sportvereine mit insgesamt rund 27 Millionen Mitgliedern organisiert.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann sagt: „‘Draußen muss drin sein‘ steht für alles, was wir momentan anstreben: Wir kämpfen für den dringend benötigten Neuanfang für Sportdeutschland. Wir brauchen die Rückkehr zum geregelten Sportbetrieb für alle Mitglieder und alle Sportarten. Die Vereine und Verbände, aber auch Gesundheit und Sozialleben großer Teile unserer Bevölkerung sind darauf angewiesen, dass sich endlich wieder etwas bewegt. Wir begrüßen die Initiative des DFB, appellieren an unsere Mitgliedsverbände, sich der Kampagne anzuschließen und an alle Mitglieder, die Petition zu unterstützen.“

Der Deutsche Kanu-Verband beteiligt sich mit einer Motivreihe aus dem Kanusport aus verschiedenen Bildern, die Vereine, Bezirke und Landesverbände in ihren Medien nutzen können und sich so an der Kampagne beteiligen. 

Zum Download der Motivreihe: https://kanuten.sharepoint.com/:f:/s/A/EuY2sxdDyAFOt8Svp23I-xkBO3bNsEAfo5-f-Uz3IX2Q-g?e=tkltMT


Die gesamte Pressemitteilung des DOSB gibt es hier 

Zurück zur Liste