15.06.2023 | Kanu-Slalom

Drei der fünf deutschen Canadierboote sind im Weltcup-Halbfinale in Ljubljana-Tacen

Der Start in Tacen ist eine Herausforderung.

Bei der Qualifikation für das Halbfinale beim Weltcup im slowenischen Ljubljana-Tacen haben sich die deutschen Canadierboote schwergetan. Einzig Elena Lilik (KS Augsburg) zog direkt ein. Die beiden anderen A-Team-Mitglieder Timo Trummer (KV Zeitz) und Nele Bayn (Leipziger KC) mussten ebenso in den Hoffnungslauf wie auch die Nachnominierten Hannes Trummer (KV Zeitz) und Lennard Tuchscherer (Leipziger KC).

Bitter ist das Ausscheiden für Hannes Trummer, der im ersten Lauf als 21. um zwei Zehntel die direkte Qualifikation verpasste. Im Hoffnungslauf kassierte der 23-Jährige dann 50 Strafsekunden wegen eines nicht korrekt befahrenen Tores. Ebenso hart ist das Ausscheiden von Timo Trummer. Im ersten Lauf konnte er ein Abtauchen in das Wasser gerade noch so verhindern, im Hoffnungslauf fehlten ihm dann 0,18 Sekunden auf den zehnten und damit letzten Finalplatz. Nele Bayn konnte ihren Fehler aus dem ersten Lauf korrigieren, bei dem sie kenterte, und sicherte sich einen Platz im Halbfinale. Damit hat sie weiterhin die Chance, sich unter die Top-16 zu platzieren, um ihr WM-Ticket zu lösen.

Am morgigen Freitag finden die Halb- und Finalläufe im Canadier-Einer der Damen und Herren statt. Start ist 14 Uhr. Zuvor werden ab 8.00 Uhr die Qualifikationsläufe im Kajak-Einer der Damen und Herren ausgetragen.

Text und Fotos: Uta Büttner

Schnelle Nachrichten & Interviews: https://twitter.com/kanuslalom

Zurück zur Liste