09.03.2021 | Akademie des Kanusports

Erfahrungsbericht einer angehenden Diplom-Trainerin

Die Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Trainer/In des Landes NRW - Diplom-Trainer/In des DOSB

Die Trainerakademie Köln des DOSB führt in der Zeit vom 01.10.2021 bis zum 30.09.2024 den 29. Ausbildungskurs des Diplom-Trainer-Studiums (DTS 29) zum/zur staatlich geprüften Trainer/in bzw. Diplom-Trainer/in des Deutschen Olympischen Sportbundes durch. 

Maren Knebel, Trainerin für Kanu-Rennsport in Baden Württemberg, berichtet aus einem der aktuell laufenden Studiengänge:

Das Studium an der Trainerakademie Köln ist eine super, wenn nicht die beste Möglichkeit aus dem "Dunstkreis" seiner Sportart heraus zu kommen.
Der Kontakt mit anderen Sportarten, mit anderen Menschen und damit verbunden der Austausch, nicht nur sportfachlich sondern oft auch über private Dinge, hilft einem
sich selbst und wie man als Trainer sein will, besser zu verstehen und einordnen zu können.
Vom Netzwerk das man während der drei Jahre knüpft, sei es mit Kommilitonen, aber auch mit Dozenten, kann man seine komplette Trainerlaufbahn über profitieren.
 
Der Zeitaufwand ist anstrengend aber machbar, es steht und fällt mit dem System das man zu Hause hinter sich hat. Sei es bei der Betreuung seiner Trainingsgruppe, wenn man vier Tage im Monat in Köln ist, oder sich zu Hause auf Klausuren vorbereiten muss.
Aber auch hier haben die Dozenten an der Trainerakademie haben immer ein offenes Ohr und versuchen gemeinsam mit einem Lösungen zu finden, wenn es irgendwo Probleme gibt, man eine Frist nicht einhalten kann oder ein Seminar nicht besuchen kann, weil man z.B. im Trainingslager ist.
 
Auch wenn es Phasen gibt in denen ich mich frage, ob ich das alles schaffe, würde ich es trotzdem jedem empfehlen.
Die Erfahrungen die man dort macht, die Dinge die man lernt, der Austausch mit den Menschen vor Ort und die Freundschaften die man knüpft, sind es auf jeden Fall wert!


Die Bewerbung für den kommenden Studiengang 2021 ist noch bis Ende März möglich. Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.trainerakademie-koeln.de/ausbildung-zum-zur-staatlich-gepr%C3%BCften-trainerin-des-landes-nrw-diplom-trainerin-des-dosb-dts-29

Fotocredits: Trainerakademie Köln & GES/Rheinbrüder

Zurück zur Liste


Letzte News

12.04.2021 | Akademie des Kanusports
08.04.2021 | Akademie des Kanusports
30.03.2021 | Akademie des Kanusports
26.03.2021 | Akademie des Kanusports
09.03.2021 | Akademie des Kanusports
04.03.2021 | Akademie des Kanusports