29.03.2021 | Kanu-Rennsport

Erfreuliche Anmeldezahlen für den Kanu-Weltcup in Szeged

Die Organisatoren des diesjährigen ICF-Kanu-Rennsport- und Parakanu-Weltcups im Mai in Szeged, Ungarn, sind zuversichtlich, dass es eine starke Veranstaltung wird, da sich bereits mehr als 40 Länder und 700 Athleten angemeldet haben.
Der ungarische Top-Fahrer Balint Kopasz

Die Veranstaltung wird auch als europäische Olympia-Qualifikation im Kanu-Rennsport und als Parakanu-Qualifikation für die Paralympics geplant.

Die ungarischen Organisatoren haben bereits bewiesen, dass sie in der Lage sind, in diesen schwierigen Zeiten ein erfolgreiches Sportevent durchzuführen, nachdem sie im vergangenen September in Szeged einen ICF-Kanu-Rennsport- und Parakanu-Weltcup erfolgreich durchgeführt haben.
Die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle für den Weltcup im Mai werden noch strenger sein, wobei der Schutz von Athleten und Offiziellen für die ICF und die Veranstalter oberste Priorität hat. 

Es ist fast genau ein Jahr her, dass bekannt wurde, dass die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vom Internationalen Olympischen Komitee verschoben werden. Als Reaktion darauf traf die Internationale Kanu-Föderation (ICF) die Entscheidung, Ungarn das Recht zu geben, neben dem ersten ICF-Sprint-Weltcup-Wettbewerb der Saison 2021 im Mai diesen Jahres auch die europäischen Olympia-Qualifikationsturniere auszurichten.

Das Organisationskomitee begann bereits im vergangenen Jahr mit den Vorbereitungen, indem es den einzigen Sprint-Weltcup der Senioren 2020 im September ausrichtete. Es wurde ein strenges epidemiologisches Protokoll eingeführt, das die Sicherheit der Athleten und Teilnehmer gewährleistet.#

In diesem Jahr geht das Organisationskomitee einen Schritt weiter und wird zusammen mit der ICF noch strengere Regeln einführen, deren Einhaltung streng überwacht wird, um alle Teilnehmer der Veranstaltung zu schützen.

43 Länder haben bisher ihre Teilnahme an den europäischen Qualifikationswettkämpfen, dem ICF Sprint World Cup und den paralympischen Qualifikationswettkämpfen zugesagt. Die Veranstaltung dient auch als wichtiger Ausscheidungswettkampf im Vorfeld der Olympischen Spiele und Paralympics.

Weitere Informationen auf www.canoeicf.com und das Bulletin auf https://szeged2021.com.

Zurück zur Liste