20.01.2021 | Akademie des Kanusports

Erste erfolgreiche Modulfortbildung durchgeführt

Das Webinar zum onlinebasierten Heimtraining im Nachwuchsleistungssport war gut besucht.

Das 1. Fortbildungsmodul im Jahr 2021 wurde am 19.01.2021 mit weit über 20 Teilnehmenden und 3 Referierenden absolviert. Passend zur aktuellen Situation ist der Themenschwerpunkt onlinebasiertes Heimtraining im Nachwuchsleistungssport ausgeschrieben worden. Marco Hoppstock (Bundestrainer Talentförderung, DKV) führte in das Thema ein und fokussierte die Bedeutung von Motivation der Sportlerinnen und Sportler sowie von verschiedenen Motiven in der aktuellen Situation. Daran anknüpfend konnte Annika Gierig (Disziplingruppentrainerin der Schülerinnen und Schüler & Leitung Talentzentrum im LKV Nordrhein-Westfalen e.V.) darstellen, wie die vorgegebenen Trainingskennziffern trotz der derzeit schweren Trainingsmöglichkeiten mithilfe von verschiedenen Medien umgesetzt und auch von der Ferne gesteuert werden können.

Anschließend ging es diesmal auch für alle Trainerinnen und Trainer in die Praxis. Annika Gierig und Heike Gußer (Landesstützpunkttrainerin beim Sächsischen Kanu-Verband e.V.) stellten zahlreiche Trainings- und Körperübungen vor, welche die koordinativen und auch die konditionellen Fähigkeiten ausprägen und entwickeln. Neben diesem Übungsportfolio wurden Haushaltsgegenstände zu Geräten umgewandelt und dank der zahlreichen Wortmeldungen der Teilnehmenden konnte dieses auch noch um einiges ergänzt werden. Vielen Dank an der Stelle an Marco Hoppstock, Heike Gußer und Annika Gierig für die inhaltliche Ausgestaltung des Fortbildungsmoduls sowie an alle Teilnehmenden für den anregenden Austausch.

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Gestalten eures onlinebasierten Heimtrainings mit euren Sportlerinnen und Sportlern.

Weitere Informationen zur Akademie des Kanusport

Zurück zur Liste