Vereinsauszeichnungen

Was waren das für schöne Zeiten...

 

... als Kanu-Vereine die alleinigen Anbieter von Kanusport waren. Die Mitglieder kamen von alleine, blieben ihr Leben lang dem Kanusport (und oftmals auch dem Kanu-Verein) treu und machten sich besonders für Erlebnisse in der Gemeinschaft stark. Aber das ist lange her – und für Kanu-Vereine, die sich nicht den gesellschaftlichen Veränderungen stellen, gilt schon bald folgender Satz:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“

 

Der Deutsche Kanu-Verband hat verschiedene Auszeichnungen entwickelt, mit denen sich Kanu-Vereine in der Öffentlichkeit präsentieren und so gegenüber anderen Freizeitanbietern abheben können. Diese Auszeichnungen können von allen Kanu-Vereinen im DKV erworben werden und verlangen keine unüberwindbaren Leistungen:
 

Kanu-Verein KlimaFair

Die neue DKV-Vereinsauszeichnung „Kanu-Verein KlimaFair“ ab Mai 2024: DKV fördert die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele bei seinen Vereinen und Verbänden

Der Auftrag zur Entwicklung einer solchen Vereinsauszeichnung wurde dem Ständigen Ausschuss KanuMorgen beim Kanutag im April 2023 erteilt und ist nun abgeschlossen. Dieser Ausschuss aus Mitgliedern des Freizeit- und Leistungssports möchte mit der Auszeichnung Kanu-Verein KlimaFair die Vereine und Verbände motivieren, sich individuell mit den Anforderungen des Klimawandels in ihrem Wirkungsbereich auseinanderzusetzen, Konzepte zum Klimaschutz im Verein zu entwickeln und gemeinsam mit den Mitgliedern umzusetzen.

Bewerben kann sich jeder Kanu-Verein, jede Kanuabteilung und jeder Landes-Kanu-Verband; die Auszeichnung erhält, wer genügend Kriterienpunkte für die Auszeichnung nachweisen kann. Die Auszeichnung ist für zwei Jahre gültig (Antragsjahr und Folgejahr) und kann danach erneut beantragt werden.

Die neue Vereinsauszeichnung orientiert sich am DKV-Auszeichnungssystem und ist in fünf Kategorien unterteilt. 

  • Sportstätten (Gewässer)
  • Veranstaltungen, Kanu-Wettbewerbe, Kanu-Touring-Angebote, Gremientagungen
  • Gebäude- und Geländemanagement
  • Kanutinnen und Kanuten
  • Ausbildung und Kommunikation

Die Bewertung erfolgt nach einem gewichteten Punktesystem. Abhängig von der erreichten Punktzahl gibt es die Auszeichnung in Bronze, Silber und Gold. 
Die Bewerbungsunterlagen gibt es hier

Werbung

DKV-Kanu-Stationen

Diese Auszeichnung erhalten Kanu-Vereine, die sich bereit erklären, jedem Kanusportler auch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit auf ihrem Bootshausgelände zu ermöglichen. Dies setzt eine gewisse Infrastruktur voraus, aber auch die Verpflichtung, DKV-Mitgliedern eine Ermäßigung von mindestens 25% auf den üblichen Übernachtungspreis zu gewähren.

Auch gewerbliche Campingplätze können diese Auszeichnung erlangen, wobei die Ermäßigung auf den Übernachtungspreis unterschiedlich ist.

Alle Einzelheiten zur DKV-Kanu-Station erfahrt ihr hier.

Eine ausdruckbare Liste der DKV-Kanu-Stationen gibt es hier.

Aktiver Kanu-Verein

 Mit der Auszeichnung „Aktiver Kanu-Verein“ erhalten Vereine eine Anerkennung ihres Engagements und sie fungieren gleichzeitig als Vorbilder für andere Vereine oder Kanu-Abteilungen.

Es gibt so unterschiedliche Vereine wie Regionen und Gewässer, dazu ist jeder Verein auch von den Menschen geprägt, die sich dort engagieren.

Deshalb gibt viele sehr unterschiedliche Kriterien, die einen Verein „aktiv“ in Erscheinung treten lassen. Der Kriterienkatalog ist in unterschiedlichen Handlungsfelder aufgeteilt, in denen die Vereine sich und ihre Arbeit wiederfinden.

 

Schon einige wenige können die Attraktivität eines Vereins steigern, einen Mitgliederzuwachs auslösen und Mitglieder zum Bleiben veranlassen.

 

Die Auszeichnung soll zum einen die Arbeit der Vereine anerkennen und zum anderen ihr Beispiel als „best practice“ für andere Vereine sichtbar machen.

Alle Informationen zum Aktiven Kanu-Verein erhaltet ihr hier als Download.

Eine Übersicht der Aktiven-Kanu-Vereine zeigt unsere Vereinsdatenbank.

DKV-anerkannter Kanu-Ausbilder

Natürlich kann man sich das Paddeln auch selbst beibringen. Nur ist das aufwändiger – und einmal eingeschlichene Fehler lassen sich dann nur mühsam wieder beseitigen. Deshalb sollte jeder Kanu-Verein Wert darauf legen, Kanusport in möglichst vielen Variationen von Anfang an qualifiziert zu vermitteln. Erfahrungen zeigen, dass gerade Nichtmitglieder bereit sind, auch hohe Kursgebühren zu entrichten, wenn sie dafür eine hochwertige Schulung erhalten. Kanu-Vereine, die mindestens drei Kanu-Kurse anbieten, die von qualifizierten Ausbildern geleitet werden (z.B. DKV-Trainer-C Breitensport Kanu [ehemals DKV-Fachübungsleiter] oder DKV-Trainer-B Breitensport [ehemals Kanulehrer B] ) und einige formale Voraussetzungen erfüllen, können diese Auszeichnung erwerben.

Informationen zu den Anforderungen erhaltet ihr hier.

Eine Übersicht der DKV-anerkannten Kanu-Ausbilder bietet unsere Vereinsdatenbank.

Aktiv für Familien

Kanusport ist Familiensport und könnte als Lehrbeispiel in entsprechenden Publikationen genannt werden. Wo können Enkel und Großeltern so entspannt gemeinsam Sport treiben, wo können Familien gemeinsam mit kleineren und größeren Kindern ihre Freizeit verbringen, wenn nicht im Kanusport. Und da die Gemeinschaft gerade für Familien eine große Rolle spielt, sind Kanu-Vereine eigentlich die natürliche Basis für Familiensport.

Kanu-Vereinen, die sich auf diesem Gebiet besonders engagieren, bietet der DKV die Auszeichnung „Aktiv für Familien“. Aus einem besonderen Katalog müssen 10 Punkte erreicht werden, dann wird diese Auszeichnung für einen befristeten Zeitraum vergeben. Informationen zu den Anforderungen erhaltet ihr hier.

Eine Übersicht der mit „Aktiv für Familien“ ausgezeichneten Vereine zeigt unsere Vereinsdatenbank.

Zum Schluss: Für alle Vereine ohne Auszeichnung

Auch Kanu-Vereine, die noch keine Auszeichnung erhalten haben, können sich mit ihren Aktivitäten präsentieren! Bitte besucht regelmäßig die DKV-Vereinsdatenbank und prüft, ob die dort veröffentlichten Informationen noch aktuell sind - Änderungen meldet bitte zeitnah an service@kanu.de - so sprecht ihr diejenigen an, die einen Kanu-Verein in der Nähe suchen, der zu ihnen passt.

Und ihr könnt auch die DKV-Termindatenbank nutzen, wenn ihr dort die Veranstaltungen veröffentlichen, die nicht nur für eure Vereinsmitglieder gedacht sind!

 

Also: geht mit der Zeit, denn sonst geht ihr mit der Zeit!