13.02.2019 | Kanu-Freestyle

Freestyler bringen das Wasser im Stuttgarter Inselbad zum Kochen

Viel Spaß beim ersten Wettkampf der Saison.
Volles Bad beim gemeinsamen Training

Am vergangenen Wochenende trafen sich über 30 Freestyler aller Altersklassen aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg im Inselbad Stuttgart-Untertürkheim zum ersten Wettkampf 2019 , dem offenen BW Indoor-Freestyle Wettkampf. Bereits am Freitagabend wurde es auf der Wasserfläche eng, als alle noch möglichst ihren Tricks den letzten Feinschliff geben wollten.

Zum Einstieg am Samstagmorgen hatte Hewo einen Vielseitigkeitswettkampf ausgetüftelt. In altersmäßig gemischten 5er Teams, mussten an einzelnen Stationen nicht nur die Fitness unter Beweis gestellt werden, sondern neben Puzzle-Aufgaben und Wurfsackwerfen war auch im Jackson-Duo ein Parcour zu absolvieren. Nach 50 m Ziehschlägen, 5 Eskimorollen, Transport aller 5 Teammitglieder durch das ganze Becken musste dann noch der jeweils jüngste Teilnehmer 10 Sekunden frei im Boot stehen. Die Gesamtzeiten der einzelnen Teams für alle Aufgaben zusammengerechnet lagen nur wenige Sekunden auseinander.  Alle Teams hatten mit diesem Wettkampf viel Spaß, so dass die eigentliche Platzierung fast unwichtig wurde.

Als nächsten Programmpunkt hatte sich die Organisatoren um Helmut Wolf (Hewo) den Loop-Contest ausgedacht. Hier galt es jeweils im „Head to Head“-Vergleich höhere Loops als der direkte Kontrahent im flachen Wasser zu zaubern. Hier zeigte sich, dass bereits die Schüler mit ihren Booten hoch fliegen können. So schaffte es der erst 14-jährige Paul Ernst (KGN Mannheim-Neckerau), einen Großteil der Männer zu besiegen und den 3.Platz zu erreichen. Den Sieg holte sich hier Fabian Lenz (KC Limburg), vor Marvin Gauglitz (KGN Mannheim-Neckerau) und Jonas Becher (KGN Mannheim-Neckerau).

Nach der Mittagspause begannen dann die eigentlichen Wettkämpfe. Den Reigen eröffneten die Ü40-Masters. Hier siegte erwartet Helmut Wolf vor Stefan Barwich (Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda e.V). Den dritten Platz belegten punktgleich Martin Gelhaar (KC Wiedenbrück-Rheda e.V) und Holger Lenz (KC Limburg).

In den verschiedenen Altersklassen kämpften dann auch die jüngsten um wertvolle Punkte. Dabei wurde die offizielle ICF Skala den Bedingungen angepasst. So gab es auch für Eskimorollen und Paddel-Helikopter Punkte. Selbst ein gekonnter Sprung mit Überschlag aus dem Boot zum Abschluss der "Kür" konnte noch wertvolle Punkte bringen.

In der jüngsten Altersklasse (U10) siegte Ben Haase vor Ben Gelhaar (beide KC Wiedenbrück-Rheda e.V).

In der Altersklasse U12 siegte souverän Mads Barwich vor Noah Haase und Maximilian Benteler (alle KC Wiedenbrück-Rheda e.V).

Bei den U14 Junioren konnte sich auch hier Paul Ernst mit gekonnten Cartwheels, Loops und Tricky Whoos ganz nach vorne schieben. Eine Leistung, die ihm auch in den höheren Altersklassen einen vorderen Platz gesichert hätte. Auf den weiteren Plätzen Noah Meeder (KGN Mannheim-Neckarau) und Augustin Effinger (KSC Villingen).

Auch die Altersklasse U18 überzeugte durch hervorragende Leistungen. Dem ersten Platz belegte der EM-erfahrene Leon Störmer (KSC Villingen) vor Joris Bruns und Philip Josef (beide KC Limburg).

Auch bei den Juniorinnen waren gekonnte Loops und Cartwheels Voraussetzung für vordere Plätze. Schließlich konnte sich die EM-erfahrene Anica Schacher (Ulmer Paddler e.V) klar durchsetzen und verwies Nele Barwich (KC Wiedenbrück-Rheda e.V) und Nora Schlegel (KC Limburg) auf die Plätze 2 und drei.

Bei den Männern schließlich waren dann gelinkte High-Score Moves wie Phonix Monkey, Tricky Whoos oder Lunar Orbits zu sehen. Die auf 90sec ausgedehnte Laufzeit brachte dann auch die erfahrenen Athleten aus der Puste. Es siegte schließlich Michael Herrmann vor Jonas Becher (KGN Mannheim-Neckarau) und Fabian Lenz (KC Limburg).

Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, um sich im Winter auf die kommende Saison einzustimmen, aber auch um sich untereinander wieder zu treffen. Am Schluss bedankten sich die Teilnehmer bei Klaus Biebl und seinem Team, die die Organisation von Wettkampf, Unterkunft und Verpflegung perfekt organisiert hatten.

Viel Spaß beim Staffel-Wettbewerb
Wer loopt am höchsten?
Ein gekonnter Spring bringt noch wertvolle Punkte
Danke!!
Schöne Loops auch schon bei den Junioren
Zurück zur Liste