12.10.2023 | Kanu-Freizeit

Gewässerkategorien im DKV-Sportprogramm

Wie werden Gewässerkategorien von Gemeinschaftsfahrten bei der Termineingabe für das DKV-Sportprogramm festgelegt?
Unterwegs mit dem Seekajak (Bild: Gabi Koch)

Laut § 11 der DKV-Wandersportordnung sind Gemeinschaftsfahrten ... "nur die im Sportprogramm des DKV ausgeschriebenen Fahrten. Sie dürfen sich nicht wiederholen, d.h. die gleiche Veranstaltung darf bei der Antragstellung nicht ein zweites Mal als Gemeinschaftsfahrt angegeben werden, sofern sie auf dem gleichen Gewässer bzw. Gewässertyp stattgefunden haben."

Dazu wird schon bei der Termineingabe in die DKV-Datenbank die Gewässerkategorie abgefragt. Alle den Kriterien entsprechenden Termine werden dann in Absprache mit den Landes-Kanu-Verbänden in das DKV-Sportprogramm übernommen. 

In Abstimmung mit der DKV-Vizepräsidentin Freizeitsport haben sich nun der DKV-Referent für den Wanderfahrten-Wettbewerb, Reinder van der Wall, und der KVBW-Beauftragte für den Wandersportwettbewerb, Ralf Weinert, zusammengesetzt, um Erläuterungen und Klarstellungen zu den in der Wandersportordnung genannten Gewässerkategorien von Gemeinschaftsfahrten zusammenzustellen. Das daraus entstandene Dokument soll als Hilfe verstanden werden, wie ein Gewässer bei einer Ausschreibung der geforderten Kategorie zugeordnet werden kann. 

Die Erläuterungen zu den Gewässerkategorien stehen hier zum Download bereit. 

JETZT DAS FAHRTENJAHR 2024 PLANEN UND TERMINE EINTRAGEN!

Vorbereitungen für das DKV-Sportprogramm 2024 laufen

Jetzt das Paddeljahr planen!

Kaum ist das Kanusportjahr vorbei, planen wir schon das nächste. Dazu können bereits die Termine auf der DKV Homepage eingetragen werden. 

Die Termindatenbank auf unserer Homepage unter www.kanu.de/termine mit der komfortablen Kopierfunktion bereits vorhandener Termine, dürfte den meisten Nutzerinnen und Nutzern mittlerweile bekannt sein. Hier können alle Landesverbände und Vereine ihre Termine aus dem gesamten Kanubereich selbständig erfassen. 
Auf diese Weise können auch solche Veranstaltungen veröffentlicht werden, die erst nach Redaktionsschluss für das DKV-Sportprogramm festgelegt werden. Die Eintragungen können also während des gesamten Jahres erfolgen. 

Die Frist für die Aufnahme der Termine in das DKV-Sportprogramm ist wie immer der 31. Oktober!

 

Zurück zur Liste