27.05.2016 | Kanu-Freestyle

Guter Auftakt für deutsche Kanuten bei Freestyle-EM

Bei der ECA Kanu Freestyle Europameisterschaft in Plattling sicherten sich die deutschen Athleten den Einzug in die nächsten Runden. Begleitet von Sonnenschein und einem gutem Wasserstand verlief der erste Wettkampftag erfolgreich. Alle deutschen Herren fahren souverän unter die Top 20 Europas bester Freestyler.
Action bei der Freestyle-EM in Plattling

Martin Koll ist Tagesbester bei den deutschen Herren mit Platz 11 und 1040 Punkten, gefolgt von Raphael Scheu, auf Platz dreizehn, Paul Meylahn auf vierzehn, Thomas Hinkel auf fünfzehn sowie Yannick Münchow uaf dem sechzehnten Platz.
Auch die deutschen Damen sichern sich den Einzug in die nächste Runde. Lisa Hasselwander erreichte 496 Punkten und somit auch den sechsten Platz. Mit 471 Punkte belegte Andrea Kaspers den siebten Platz. Auch Anne Hübner gehört zu den besten zehn Damen Europas.

Überrascht hat der Nachwuchs, der durchaus den Erwachsenen, mit sehr schönen Moves und vielen Punkten, Konkurrenz machen könnte. Die Britin Sophia McPeak verwies ihre Konkurrenz ohne Probleme und sichert sie bei den Junior Damen der ersten Platz. Die deutsche Emma Schuck sicherte sich mit dem zweiten Platz den Einzug in das Finale. Auch Carolin Mayer schaffte es unter die Top 5 und ist eine Runde weiter. Ihr Ziel ist es den vierten Platz auch im Finale zu halten.

Hochkarätige Läufe zeigen auch die männlichen Junioren und sichern sich Punkte für die nächste Runde. In ihren leichten Karbonbooten flogen sie regelrecht über die Plattlinger Welle. Der Franzose Tom Dolle verwies bereits mit seinem ersten Lauf seine Konkurrenz und würde bei den Herren den fünften Platz belegen. Der junge Franzose zeigt sich glücklich und siegessicher. „Meinen vorher geplanter Lauf konnte ich perfekt umsetzten. Ich bin einfach glücklich“ so Tom Dolle nach dem Wettkampf. Die jungen deutschen Leon Bast und Fabian Lenz belegten Platz acht und zehn und sind damit ebenfalls eine Runde weiter. Mit Platz zwölf scheidet Max Kolbinger aus.

Kniend im Kajak sitzend und mit nur einem Stechpaddel unterwegs zeigten Jonas Unterberg, Sören Kohnert und Paul Meylahn solide Läufe. Ganz knapp das Halbfinale verpasst leider knapp Paul Meylahn mit Platz elf.
Durch den Feiertag ist die Tribüne vor allem zu Mittagszeit fast voll besetzt. Viele Plattlinger aber auch internationale Gäste zum Beispiel aus Kanada sind zum zuschauen und selber paddeln vorbei gekommen. Auch in den nächsten Tagen bieten Aussteller Wassersport Freunden kostenlos Testboote zum Ausprobieren an.

Livestream unter http://sportdeutschland.tv/kanu

Weitere Infos: www.plattling-freestyle.com

EM-Zeitplan:
25.05.    16.30                     Eröffnungsfeier
26.05.    09.00 - 18.00      Vorläufe
27.05.    09.00 – 18.30     Viertel- und Halbfinale
28.05.    09.00 – 15.30     Finale

Zurück zur Liste