31.05.2010 | Ocean-Sport

Hawaii auf der Ostsee

Siebtes Hawaiian Sports Festival und dritter Deutschland Cup. Outrigger, Surfer und Rettungsschwimmer treffen sich im Ostseebad Rerik.

im siebten Jahr der Veranstaltung des „Hawaiian Sports Festival“ werden wieder mehr als 200 Starter aus 8 Nationen an der Ostseeküste in Rerik erwartet. Es werden zahlreiche Sportler aus europäischen Nachbarländern an den Start gehen, aber auch Sportler aus Australien und den USA haben sich bereits gemeldet. Hawaiianische Sportarten bahnen sich den Weg durch das Salzhaff und die Ostsee und stellen sich dem Wind, der See und den Gegebenheiten. Zu den neuesten Sportarten, die wir sehen werden, zählt das Stand Up Paddleboard. Ein Surfbrett welches stehend mit einem Stechpaddel vorangetrieben wird. Outrigger / Auslegerkanus, SurfSki und Kajaks zählen zu den „Standard“ Sportgeräten, die in Rerik ein „zu Hause“ gefunden haben und zum festen Bild des Hawaiian Sports Festival gehören.

25km um die Halbinsel Wustrow werden am Freitagnachmittag den Sportlern und Sportlerinnen alles abverlangen. Die, die noch genügend Kraft haben, werden am Freitagabend den Sprintmeister/ die Sprintmeisterin unter sich ausmachen. Die Sprintstrecke ist zuschauerfreundlich direkt um die Seebrücke in Rerik gelegt, so dass hautnah miterlebt werden kann, wie um die Plätze gekämpft wird.

Samstagvormittag wird unter der Schirmherrschaft des Deutschen Kanu Verbandes. der dritte Deutschland Cup ausgetragen. Der Kurs über 15km wird zuschauerfreundlich in einem M Kurs 3x um die Seebrücke geführt, so dass auch hier die Zuschauer einen spannenden und kräftezehrenden Wettkampf verfolgen können.

Der Samstagnachmittag gehört den Rettungsschwimmern, die im Rahmen ihres Triathlon/Oceanman die Zuschauer auf der Seebrücke begeistern werden. Dabei werden die Sportler und Sportlerinnen die Seebrücke umschwimmen, auf dem Paddleboard (ähnlich einem Surfbrett) in einem weiten Kreis die Seebrücke umpaddeln und mit dem SurfSki einen Kurs auf der Ostsee paddeln, um in den Zielbereich neben der Seebrücke zurückzukehren.

An allen Tagen stehen die Sportgeräte interessierten Zuschauern zum Testen und Probieren zur Verfügung. Erfahrene Sportler werden Tipps und Tricks verraten, so dass es für niemanden ein “Reinfall“ wird.

Das Festival wird abgerundet durch ein spektakuläres Rahmenprogramm: Rennsport mit „fliegenden“ „Thunder Cat“ Booten. Schlauchboote mit mehr als 100PS und 100km/h auf der Ostsee. Wellen werden zu Katapulten und „Sprüngen“ von bis zu 3m Höhe und 10m Weite sind keine Seltenheit.

Mit einer großen Siegerehrung und Abschlussfeier am Strand von Rerik wird das Festival am Samstagabend einen feierlichen Abschluss finden.

Weitere Information unter www.hawaiiansportsfestival.com

Zurück zur Liste