29.10.2009 | Ocean-Sport

Hawaiki Nui Va'a: Das längste und härteste Auslegerkanu Rennen der Welt.

Deutsche Kanuten stellen sich dieses Jahr der Herausforderung.
(Foto: vaatahiti.com)

Zum 18. Mal findet am 4., 5. und 6. November 2009 das Hawaiki Nui Va'a Rennen in Französisch Polynesien in der Südsee statt. Es gilt als das schönste, zugleich aber auch als das härteste Auslegerkanu Rennen der Welt. In diesem Jahr gehen über 1.300 Sportler in ca. 130 Auslegerkanus ("Va'a", ausgesprochen "Wa'a") an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Wer an diesem Rennen teilnimmt, misst sich mit der internationalen Elite des Auslegerkanu Sports. 

Dieses Jahr mit dabei ist auch das deutsche "Team Fischermichel" aus Bayern. Seit Anfang März 2009 trainiert die Mannschaft dreimal pro Woche auf dem Starnberger See. Die neun Mitglieder des Teams - bunt zusammengewürfelte Sportler – teilen alle den Traum, einmal beim Hawaiki Nui teilnehmen zu können. Insgesamt acht Monate trainiert die Gruppe nun, um sich mit Boot und Technik des Va'a Sports vertraut zu machen und diese bestmöglich umzusetzen.

Beim Hawaiki Nui sind in der Männer-Kategorie drei Etappen, jeweils von Insel zu Insel, zurückzulegen. Der erste Tag führt über eine Strecke von 44,5 km über das offene Meer von Huahine nach Raiatea. Hierfür benötigen die besten Teams ca. 3,5 Stunden, die meisten Teams jedoch ca. 4 bis 4,5 Stunden. Am zweiten Wettkampftag liefern sich die Paddler ein Rennen innerhalb der Lagunen von Raiatea und Tahaa. Diese 26 km-Etappe ist sehr technisch und  wird von den Einheimischen auch als "Sprint-Etappe" bezeichnet. Am dritten Tag ist die längste Etappe zu meistern: 58 km offenen Ozean müssen die Paddler bis nach Bora Bora überqueren.

Im Gegensatz zum Molokai Ho'e (das drei Wochen zuvor auf Hawaii stattgefunden hat und nur aus einer Etappe besteht) ist beim Hawaiki Nui während der einzelnen Etappen ein Auswechseln der Paddler nicht erlaubt. Begleitboote und Sicherheitsboote gewährleisten die Versorgung mit Getränken und Nahrung sowie die Sicherheit der Paddler während des Rennens. Mit einer Gesamtstrecke von knapp 130 km über das offene Meer, das den Paddlern 3 bis 4 Meter hohe Wellen bietet, stellt das Hawaiki Nui Va'a eine besondere Herausforderung für die Athleten dar.

Während die üblichen Favoriten (wie Shell Va'a, Team OPT, Era'i Va'a, Paddling Connection, Matairea Hoe, Bora Bora Va'a sowie Team Hawaii) um den Sieg kämpfen werden, geht es bei der großen Mehrheit der Mannschaften insbesondere auch darum, den Kampf gegen sich selbst zu gewinnen und anzukommen. So feuern tausende von Fans die zahlreichen Sportler während der gesamten Regatta von Begleitbooten und von Land aus an und es wird auch noch die letzte Mannschaft jeder Etappe mit überwältigendem Beifall empfangen.

Das Team Fischermichel ist seit 15 Jahren wieder das erste deutsche Team, das sich dieser Herausforderung der besonderen Art stellt. Zuletzt ging 1994 ein Team des Deutschen Kanu-Verbands an den Start. Die Mannschaft bestand damals aus Top-Athleten des DKV (mit namhaften Paddlern wie Frank Fischer und Andre Wohllebe, deren sportliche Leistungen über jeden Zweifel erhaben waren). Das deutsche Team landete damals auf Platz 32 (von 65). In Anbetracht der mangelnden Erfahrung im Umgang mit dem offenen Meer und der ungewohnten klimatischen Bedingungen, die in der Südsee herrschen, war dies ein beachtliches Ergebnis.

Das Team Fischermichel hat sich dieses Jahr ein klares Ziel gesteckt: in Bora Bora über die Ziellinie kommen, und das nicht als letztes Boot! Es wäre weit gefehlt zu glauben, dies sei ein leicht umzusetzendes Ziel.

Der Polynesier Rudolph Grün (der mit gebürtigem Namen Ito Taruoura heißt) hat das Team Fischermichel vor zwei Tagen auf Tahiti empfangen und wird die verbleibenden Tage bis zum Rennen nutzen, um die Mannschaft auf das Rennen vorzubereiten, insbesondere in Sachen Technik, Bootseinstellung, Kurs, Organisation und Ernährung. Rudolph Grün ist uns kein Unbekannter: Er ist Mitbegründer und Ehrenpräsident der ersten deutschen Auslegerkanu Mannschaft Oro Nui Va'a, Frankfurt, die seit dem Jahr 2001 an internationalen Auslegerkanu Regatten teilnimmt. Inzwischen haben auch zwei Mitglieder von Oro Nui Va'a, Frankfurt (im Jahr 2007) am Hawaiki Nui Va'a teilgenommen (Zum Bericht: "Hawaiki Nui Va'a: 130 km über's offene Meer"). Rudolph Grün hatte vor einigen Jahren auch den Grundstein für das Team Fischermichel gesetzt, als er den Paddlern ein eigens angefertigtes 6er Auslegerkanu (V6) zur Verfügung stellte. Aufgrund dieser Beziehung begab sich das Team Fischermichel im Rahmen seiner Vorbereitungen dann auch nach Frankfurt für ein gemeinsames Training mit den Oro Nui's. 

In Polynesien angekommen wurde dem Team Fischermichel auch ein offizieller Empfang durch den Polynesischen Sportminister (Tauiti Nena) bereitet, einschließlich Pressekonferenz. Als einziges europäisches Team am Start gelten die Deutschen als Exoten und die Nachricht ihrer Teilnahme spricht sich auf den Inseln und in den dortigen Medien sehr schnell herum.

Die Teilnahme am Hawaiki Nui Va'a ermöglicht Paddlern aus Europa, sich mit der internationalen Weltelite des Auslegerkanu Sports zu messen, um sich hierin einordnen zu können, die Basis künftiger Vorbereitungen zu verbessern und etwas über die Kultur und die Philosophie dieser Sportart zu lernen. Das Paddeln im Va'a besitzt in Polynesien eine sehr lange Tradition: Als traditionelles Auslegerkanu wurde der Va'a seit jeher genutzt, um fischen zu gehen, Inseln zu erkunden oder zu erobern, sowie schließlich auch im Rahmen von traditionellen Feierlichkeiten Rennen zu fahren. Das Hawaiki Nui ermöglicht den Paddlern nicht zuletzt, internationale Kontakte zu knüpfen, um diese für die weitere Entwicklung des Sports im eigenen Land und in Europa nutzen zu können. Wie auch das Team Fischermichel, haben noch andere deutsche Paddler den Traum vom Hawaiki Nui Va'a. So finden bereits jetzt schon Vorbereitungen für eine deutsche Teilnahme im Jahre 2010 statt.

Doch zunächst wollen wir alle dem Team Fischermichel ganz fest die Daumen drücken! Auf Polynesisch heißt es: Fa'aito Ito!

Damit Familie und Freunde das deutsche Team Fischermichel während ihres Abenteuers von der Ferne aus verfolgen können, hat das Team einen Blog (ein auf einer Internetseite geführtes Tagebuch) erstellt. Dieser Blog steht natürlich auch allen Auslegerkanu Interessierten und welche, die es in Zukunft vielleicht sein werden, zur Einsicht zu Verfügung. 

Hier geht's zum Blog Fischermichel.

Weitere Informationen zum Hawaiki Nui Va'a 2009 sind zu finden auf der offiziellen Internetseite des Hawaiki Nui Va'a.

Und hier noch ein paar tolle Videos vom vergangenen Jahr:

 
 
 
Bericht: Jérôme Friedrich
 
 
Zurück zur Liste