22.12.2023 | Kanu-Slalom

Hybrid - Kajak trifft Canadier

Experiment Hybrid - Chancen der neuen Formen
Kajak trift C1 - Hybrid im Selbstbau

Von Thorsten Funk

Mittlerweile haben sich einige Kajakformen dem C1 angenähert und umgekehrt. Es spricht also nichts dagegen, auch mal über einen Hybrid nachzudenken. Ein einfacher Einbausatz macht den Wechsel zwischen Kajak und Canadier möglich. Der Mischling könnte gerade bei Schülern ein spannendes Thema sein, denn er spart Platz, Geld und das schmalere Vorschiff macht es kleineren Personen etwas leichter, das Wasser zu erreichen oder einen Übergriff anzusetzen.

Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich viele moderne Kajakformen als Canadier ausrüsten. Umgekehrt ist es problematisch, da das Cockpit eines C1 oft zu flach geschnitten ist.

Ein wenig mehr Volumen direkt hinter dem Sitz würde ich empfehlen, ggf. kann man auch eine Form mit etwas Überbreite wählen. Weiterhin wäre bei einem Neukauf zu überlegen, ob das Cockpit ein wenig heruntergeschnitten werden kann. Angenehm scheint es zu sein, wenn das Unterschiff im vorderen Bereich abgerundet und je nach Liebe zur Kante im Sitzbereich einen U-Spannt aufweist. Im Grunde hilft aber nur ausprobieren, ggf. mit einem provisorischen Sitz.

Für mein Experiment habe ich einen Orbit Big One und einen Vajda Salto eingerüstet. Eine Carbonschiene dient als Montageschiene für die Sitzkonstruktion, zwei kleine Carbonplatten dienen zur Befestigung der Beckenfittings. Das Umrüsten zwischen den Bootstypen braucht etwa 12 Minuten.

PS: Die Halteschlaufen für die Knieriemen lassen sich auch auf der Montageschiene platzieren. Dann kann das Boot auch sauber und bequem zurückgerüstet werden.

1, 2: Kajaksitz ausbauen

2, 3: Beckenfittings anschrauben

4, 5: Montageschine mit Sitzkonstruktion montieren

Mittlerweile haben sich einige Kajakformen dem C1 angenähert und umgekehrt. Es spricht also nichts dagegen, auch mal über einen Hybrid nachzudenken.

Zurück zur Liste