29.09.2023 | DKV / Verbände

ICF-Frauen-Symposium sendet starke Botschaft zur Zukunft

Es war ein Tag des Handelns am zweiten Tag des ICF Women's Symposiums, wobei der Hauptfokus darauf lag, welche Veränderungen alle Anwesenden auf persönlicher Ebene vornehmen könnten, um die globale Situation für Frauen im Kanusport zu verbessern.
ICF-Frauen-Symposuim 2023

Diese Philosophie wurde bereits von der ersten Rednerin vermittelt, wobei der ehemalige ICF-Präsident José Perurena López die Botschaft "Du kannst es auch" hinterließ, in Bezug auf das Beispiel, das er bei vielen seiner weiblichen Kolleginnen, einschließlich der derzeitigen Vizepräsidentin des ICF Cecilia Farias, gesehen hat.

Das Mittwochs-Podium zur positiven Wirkung weiblicher Trainerinnen, mit Nathalie Siegrist, Lorraine Lafreniere und Kim Crane, stellte die Einstellung zu Frauen im Trainerbereich auf allen Ebenen in Frage.

Lochlann Walsh, Vorsitzender der Gender Equality Commission des OFI, präsentierte klare und praktische Maßnahmen, die wir auf allen Ebenen und in allen Lebensbereichen ergreifen können, um Geschlechtergerechtigkeit im Sport zu schaffen.

"Wir brauchen Gerechtigkeit, keine Gleichheit, und das bedeutet, dass das System sich ändern muss", sagte Walsh.

Zum Abschluss des Tages und der Konferenz wurden Maßnahmen im Zusammenhang mit den drei Säulen des Symposiums festgelegt - lokale Veränderungen, globale Veränderungen, gemeinsame Veränderungen. Diese Maßnahmen konzentrierten sich auf die Einzelperson, wie sie persönlich wachsen können, um Veränderungen herbeizuführen, und wie sie Veränderungen in ihrem eigenen Land oder ihrer eigenen Gemeinschaft inspirieren können.

Vom Deutschen Kanu-Verband nahmen die Vizepräsidentin Freizeitsport Gabriele Koch und die Beauftragte für Chancengleichheit und Vielfalt, Gabriele Kohler, teil.

 

Zurück zur Liste