24.05.2023 | DKV / Verbände

ICF forciert die Nutzung von Recast bei zukünftigen Veranstaltungen

Nach erster Nutzung von Recast zieht ICF Präsident Thomas Konietzko eine erste erfreuliche Bilanz

In einem offenen Brief an die nationalen Kanuverbände äußert sich Thomas Konietzko, Präsident des ICF, zur Nutzung von Recast mit folgenden Worten:

 

Liebe Freunde,
 
wie Sie wissen, haben wir in dieser Saison die bewusste und proaktive Entscheidung getroffen, unsere Live-Berichterstattung auf die Recast-Plattform zu verlagern. 
 
Als Verband wenden wir bereits mehr als ein Viertel unseres Jahresbudgets für die Erstellung einer hochwertigen Fernsehproduktion für unsere sieben Weltcup-Veranstaltungen auf. Darüber hinaus investieren die Veranstalter unserer nichtolympischen Wettbewerbe und Weltmeisterschaften beträchtliche Mittel in die Produktion eines Fernsehsignals. Gemeinsam investieren wir in eine Produktion, die von unseren Sendepartnern auf der ganzen Welt empfangen werden kann. Außerdem haben wir in eine Vollzeitkraft investiert, die uns dabei hilft, diese Sendepartnerschaften auszubauen und die Qualität (und Quantität) unserer Inhalte trotz steigender Produktionskosten zu verbessern. 
 
Die Umstellung auf Recast hilft uns, neue Einnahmequellen zu erschließen, mit denen wir diese Verbesserungen finanzieren können, wozu auch Investitionen in Produktion und Technik gehören:
 - Eine neue Schnittsoftware, die es uns ermöglicht, mehr Live-Clips und Highlights für unsere verschiedenen Plattformen während einer Veranstaltung zu erstellen
- Zwei neue Redakteure im ICF-Produktionsteam während der Veranstaltungen
- Geplante zusätzliche Kommentardienste
 
Die ersten Ergebnisse aus Szeged sind erfreulich:
- Mehr als 20 Sender auf vier Kontinenten berichteten live oder als Aufzeichnung vom ICF Sprint World Cup aus Szeged, Ungarn
- China und Australien berichteten von der Veranstaltung, nachdem sie neue Sendeverträge mit der ICF unterzeichnet hatten.
- Viele weitere Sender rund um den Globus berichteten über die Veranstaltung
- 110 Inhalte (Clips, Rennen und Highlights) wurden auf unseren sozialen Kanälen veröffentlicht
- Zuschauer aus 68 Ländern verfolgten unsere Live-Berichterstattung auf Recast
- Im Durchschnitt schauten die Fans 3x länger live auf Recast im Vergleich zu YouTube in der letzten Saison

Das Angebot unserer Inhalte in verschiedenen Formaten - live, Highlights und Rennclips - bot den Fans die Möglichkeit, die Art von Inhalten zu konsumieren, die sie wollten, sei es in langer, mittlerer oder kurzer Form. Dies führte zu einem erhöhten Engagement auf allen unseren Plattformen.
 
Mit der neuen Recast-Plattform, die andere internationale Sportinstitutionen bereits erfolgreich nutzen, haben wir nun die Möglichkeit, zumindest einen kleinen Teil unserer steigenden Produktionskosten aufzufangen und weiterhin ALLE unsere Wettbewerbe live zu übertragen.
 
Als "Freemium"-Plattform bietet Recast den Nutzern die Möglichkeit, kostenlos zuzuschauen, indem sie sich durch das Ansehen von Werbung, das Teilen von Inhalten und das Engagement auf der Plattform Credits verdienen. Diejenigen, die lieber für das Anschauen bezahlen und auf Werbung verzichten möchten, können für nur 7 € einen ganzen Wettbewerb (ca. 30 Stunden Übertragung an drei Tagen) verfolgen.
 
Zeitversetzte Wiederholungen aller Sessions werden ebenfalls kostenlos auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht, zusammen mit ausgewählten Rennen und Clips, die während der Live-Veranstaltung gezeigt werden.
 
Das aufgezeichnete Filmmaterial von Szeged 23 wurde auf YouTube mehr als 225.000 Mal aufgerufen, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 138.000 Aufrufen beim ersten Sprint-Weltcup der letzten Saison, als eine vollständige Live-Übertragung verfügbar war.
 
Wie bei allem Neuen wissen wir, dass es eine gewisse Zeit dauern wird, bis wir uns in unserem neuen Zuhause für Live-Inhalte zurechtfinden. Wir verstehen, dass die rein englischsprachige Plattform für einige eine Sprachbarriere darstellt, vor allem wenn es um die Anmeldung und das Sammeln oder Kaufen von Credits geht.
 
Damit jeder die Hilfe findet, die er braucht, um sich zurechtzufinden, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung sowie eine nützliche FAQ-Seite erstellt, die die meisten Probleme unserer Community abdecken sollte.
 
Hier sind die wichtigsten Links:
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zum ICF auf Recast: Klicken Sie hier 
- ICF on Recast FAQ-Seite: Klicken Sie hier
- Planet Canoe zum Recast: Klicken Sie hier
 
Ich bin mir bewusst, dass jede Änderung problematisch sein kann. Dennoch bitte ich alle unsere Fans um Verständnis, dass dies der beste Weg ist, um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft alle unsere Wettkämpfe live zeigen können. Und natürlich werden wir nach der Wettbewerbssaison 2023 analysieren, ob diese neue Strategie erfolgreich war oder nicht. Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung werden wir das sicher tun.
 

Thomas Konietzko

Zurück zur Liste